Nachdem wir am späten Nachmittag in unserem Hotel in Zürich angekommen waren, machten wir erstmal eine kleine Brotzeit auf unserem Zimmer. Mit Ausblick auf die Stadt. Frisch gestärkt holten wir uns an der Rezeption zwei Karten für die Tram. Und so begann unser Urlaub in der Schweiz mit einer Besichtigung der kleinen Altstadt mit den bezaubernden Sehenswürdigkeiten Zürich.
Tipp: Wir haben bei unserem Urlaub in Zürich im Placid Hotel geschlafen. Das liegt zwar nicht direkt bei den Sehenswürdigkeiten in der Altstadt, hat uns aber preislich inklusive Halbpension total überzeugt.
Inhaltsverzeichnis
Rundgang durch die Altstadt von Zürich
Wir begannen unsere kleine Runde am Bürkliplatz, von dem aus auch die Schiffe starten, mit denen du den Zürichsee erkunden kannst. Da wir leider einen Regentag erwischt hatten, haben wir keine Rundfahrt gemacht und sind stattdessen etwas am Ufer des Zürichsee entlang gelaufen.
Über die Quaibrücke, die einen ersten fantastischen Blick auf die besten Sehenswürdigkeiten der Altstadt ermöglicht, erreichten wir den schon von weitem sichtbaren Großmünster mit seinen einzigartigen zwei Türmen. Mit fantastischen Blicken auf das gegenüberliegende Ufer des Limmat, der die Altstadt in zwei Teile teilt, flanierten wir vorbei an alten Zunfthäusern bis zum Rathaus.
Die Brücke nach dem Rathaus brachte uns wieder zur anderen Seite, auf der wir zuerst die Stufen nach oben nahmen, um den wunderschönen Ausblick vom Lindenhof zu genießen. Auch bei schlechtem Wetter ein einmaliges Bild!
Nur ein kurzes Stück weiter erreichten wir den für uns schönsten Platz von Zürich, die Augustinergasse. Kleine, bunte Häuschen reihen sich aneinander und werden von Schweizer Fahnen geschmückt. Genau so stellt man sich die Schweiz vor!
Über die Kirchen St. Peter und den Fraumünster gelangten wir wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Weitere Tipps für Sehenswürdigkeiten Zürich
Das kostenfreie Flussbad am oberen Letten ist ein unbedingtes Muss, wenn das Wetter mitspielt. Leider hat es bei unserem Besuch den ganzen Tag geregnet.
Auch die Aussicht vom Uetliberg musste also leider ausfallen. Aber wie wir hörten, soll man hier einen wunderschönen Blick haben. In weniger als einer halben Stunde ist man mit der Bahn vom Hauptbahnhof auf dem kleinen Uetliberg mit 871 Metern angekommen. Der Zug fährt alle halbe Stunde vom Gleis 21/22.
Tipp: Du suchst ein günstiges Mittagessen in der Stadt Zürich? Dann bist du mit den Restaurants der Supermarkt-Kette Coop gut beraten.
Empfehlungen für Ausflüge
Wenn du etwas mehr Zeit hast gibt es von der Stadt Zürich aus tolle Möglichkeiten für Ausflüge zu weiteren Sehenswürdigkeiten der Schweiz.
So zum Beispiel auf das Jungfraujoch, zum Rheinfall bei Schaffhausen oder nach Konstanz am Bodensee. Aber auch die Städte Luzern und vor allem Bern sind unbedingt einen Ausflug von Zürich wert.
*Bei einer Buchung über unten stehende Links erhalten wir eine Werbevergütung. Der Preis für dich ändert sich nicht.