Nachdem wir am späten Nachmittag in unserem Hotel in Zürich angekommen waren, machten wir erst mal eine kleine Brotzeit auf unserem Zimmer. Mit Ausblick auf die Stadt. Frisch gestärkt holten wir uns an der Rezeption zwei Karten für die Tram. Und so begann unser Urlaub in der Schweiz mit einer Besichtigung der kleinen Altstadt mit den bezaubernden Sehenswürdigkeiten Zürich. Wir haben für dich die schönsten Sehenswürdigkeiten Zürich in der Karte markiert.
Tipp: Wir haben bei unserem Urlaub in Zürich im Placid Hotel geschlafen. Das liegt zwar nicht direkt bei den Sehenswürdigkeiten Zürich in der Altstadt, hat uns aber preislich inklusive Halbpension total überzeugt. Und die Haltestelle der Tram zur Altstadt liegt gleich um die Ecke. 1 Tag in Zürich ist übrigens völlig ausreichend.
Rundgang durch die Altstadt
Vom Zürichsee bis zum Rathaus
Wir begannen unsere kleine Runde am Bürkliplatz, von dem aus auch die Schiffe starten, mit denen du den Zürichsee erkunden kannst. Da wir leider einen Regentag erwischt hatten, haben wir keine Rundfahrt gemacht und sind stattdessen etwas am idyllischen Ufer vom Zürichsee entlang gelaufen.
Über die Quaibrücke, die einen ersten fantastischen Blick auf die besten Sehenswürdigkeiten Zürich ermöglicht, erreichten wir den schon von weitem sichtbaren Großmünster. Mit ihren einzigartigen zwei Türmen ist die Kirche aus dem 13. Jahrhundert das Wahrzeichen der Stadt Zürich. Ganz im Gegensatz zum imposanten Kirchenbau ist das Innere sehr schlicht gehalten. Ein Blick lohnt sich aber trotzdem. Denn in der Krypta kannst du noch die Reste von Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert bewundern.
Mit fantastischen Blicken auf das gegenüberliegende Ufer der Limmat, die die Altstadt in zwei Teile teilt, flanierten wir vorbei an prächtigen Zunfthäusern. Im 14. Jahrhundert dienten sie den Zünften von Zürich als Versammlungsort. Heute sind in einigen Restaurants untergebracht.
So gelangten wir direkt zum Rathaus von Zürich. Das 1698 mit Gewölben quasi über der Limmat erbaut wurde. Durch die Mischung aus Renaissance und Barock gehört die Fassade vom Rathaus unbedingt zu den Sehenswürdigkeiten Zürich.
Lindenhof & Augustinergasse
Die Brücke nach dem Rathaus brachte uns auf die andere Seite der Limmat. Auf der wir zuerst die Stufen nach oben nahmen. Zum Lindenhof. Von hier aus hatten wir eine fantastische Sicht auf die Sehenswürdigkeiten Zürich. Im vierten Jahrhundert stand hier übrigens ein römisches Kastell. Und später eine königliche Residenz. Davon ist heute leider nichts mehr erhalten.
Nur ein kurzes Stück weiter erreichten wir den für uns schönsten Platz von ganz Zürich. Die historische Augustinergasse aus dem Mittelalter.
Sie ist gesäumt von kleinen, bunten Häuschen. Mit ihren Erkern, die wunderschön bemalt sind, vermitteln sie einen lebendigen Eindruck der Vergangenheit.
Und dazu wehen noch überall Schweizer Fahnen im Wind. Genau so stellt man sich doch die Schweiz vor!
St. Peter & Fraumünster
Über die Augustinergasse gelangten wir zur ältesten Pfarrkirche der Stadt Zürich. Zum St. Peter, dessen Grundmauern aus dem 9. Jahrhundert stammen! Besonders auffallend ist das über acht Meter große Ziffernblatt der Turmuhr. Das größte in Europa! Aber auch der Innenraum hat uns wirklich fasziniert. Obwohl er relativ einfach gehalten ist. Vor allem die wundervoll geschnitzten Chorstühle aus dem 15. Jahrhundert sind sehr beeindruckend.
Den Abschluss unserer Runde durch die Sehenswürdigkeiten Zürich bildete das Fraumünster. Und obwohl die Kirche an sich nicht durch ihre Schönheit besticht, gehört sie unbedingt zu den Sehenswürdigkeiten Zürich. Sie besitzt nämlich Meisterwerke eines weltbekannten Künstlers! Die Buntglasfenster im Chor und die Rosette im südlichen Querschiff sind tatsächlich Werke von Marc Chagall! Und auch der kleine Kreuzgang, der noch vom Kloster erhalten ist, ist sehr hübsch.
Weitere Tipps für Sehenswürdigkeiten
Das kostenfreie Flussbad Oberer Letten in der Limmat mitten im Zentrum von Zürich ist ein unbedingtes Muss. Wenn das Wetter mitspielt. Leider hat es bei unserem Besuch den ganzen Tag geregnet. Der 400 Meter lange Kanal eignet sich hervorragend zum Schwimmen. Aufgrund der Strömung ist er für Kinder und Nichtschwimmer allerdings nicht geeignet. Es gibt Liegeflächen und einen 2-Meter-Sprungturm. Wenn du die Schließfächer nutzen möchtest, musst du ein Vorhängeschloss mitbringen!
Auch die Aussicht vom 871 Meter hohen Uetliberg musste für uns leider ausfallen. Die Sicht war nämlich gleich null. Aber wie wir hörten, soll man hier einen wunderschönen Blick haben. In weniger als einer halben Stunde bist du mit der Bahn vom Hauptbahnhof am Uetliberg angekommen. Der Zug fährt alle halbe Stunde vom Gleis 21/22. An der Haltestelle Uetliberg angekommen musst du nur noch etwa zehn Minuten durch den Wald laufen. Und schon stehst du auf dem Gipfel und kannst das Panorama genießen.
Tipp: Du suchst ein günstiges Mittagessen in der Stadt Zürich? Dann bist du mit den Restaurants der Supermarkt-Kette Coop gut beraten.
Ausflüge
Wenn du etwas mehr Zeit als 1 Tag in Zürich hast, gibt es von der Stadt aus tolle Möglichkeiten für Ausflüge zu weiteren Sehenswürdigkeiten der Schweiz.
So zum Beispiel auf das Jungfraujoch, zum Rheinfall bei Schaffhausen, nach Basel oder nach Konstanz am Bodensee. Aber auch die Städte Luzern und vor allem Bern sind unbedingt einen Ausflug von Zürich wert.
*Bei einer Buchung über unten stehende Links erhalten wir eine Werbevergütung. Der Preis für dich ändert sich nicht.
1 thought on “Ein Tag bei den schönsten Sehenswürdigkeiten Zürich”