[Artikel enthält Werbung] Mein Mann schwärmte schon lange davon, dass er einmal Konstanz besuchen möchte. Und so machten wir uns dieses Jahr endlich einmal auf, bei einem Kurzurlaub die TOP 3 Sehenswürdigkeiten am Bodensee zu erkunden.
Inhaltsverzeichnis
Konstanz – eine Stadt mit ganz besonderem Flair
Als wir am späten Nachmittag in unserem Hotel HARBR. direkt gegenüber des mittelalterlichen Stadtteils Niederburg ankamen, fühlten wir uns schon beim Betreten der Rezeption sehr wohl. Alles war mit großer Liebe und sehr harmonisch gestaltet.
Wir und auch unser kleiner Hund Mogli, der hier sogar mit zum Frühstück durfte, wurden herzlich begrüßt.
Nachdem wir uns in unserem hübschen Zimmer mit Panoramafenster häuslich eingerichtet hatten, machten wir uns auch gleich auf den Weg. Zum Konstanzer Hafen.
Wir gingen entlang des Rheinsteigs über die Konzilstraße bis zur Imperia-Statue im Hafen. Und hatten neben einer wundervollen Sicht in die Alpen auch noch ein unbeschreiblich magisches Licht.
Die Stimmung und Gelassenheit der Stadt mit ihren schönen Sehenswürdigkeiten haben uns sofort begeistert. Wir waren innerhalb von Minuten in Urlaubsstimmung. Nachdem wir die besondere Atmosphäre bis zum Sonnenuntergang genossen hatten, setzten wir uns in der Altstadt in ein kleines Restaurant. Anschließend ließen wir in der gemütlichen Hotellobby den ersten Tag am Bodensee ausklingen.
Frühmorgens erwartete uns nach einem Spaziergang im direkt angrenzenden Park am Rheinufer ein abwechslungsreiches Frühstück. Es ließ keine Wünsche offen.
Tipp: In dem kleinen Park ist auch Grillen erlaubt! Wenn du also so Geld sparen möchtest, findest du hier ein ruhiges Plätzchen dafür.
Frisch gestärkt konnten wir nun die restlichen Sehenswürdigkeiten dieser bezaubernden kleinen Stadt erkunden.
Die Rheinbrücke, das Rathaus mit den eindrucksvollen Wandmalereien, das alte Schnetztor, die hübschen Gassen der Fußgängerzone und den eindrucksvollen Konstanzer Münster. Mit seiner weithin sichtbaren gotischen Turmspitze. Nun hatten wir uns die Pause im ehemaligen Konzilsgebäude direkt am Bodensee wirklich mehr als verdient.
Bei Travelsanne.de findest du noch weitere Tipps zu Sehenswürdigkeiten in Konstanz.
Die Blumeninsel Mainau mitten im Bodensee
Am Nachmittag stand noch die Insel Mainau auf unserem Programm. Da wir im Oktober unterwegs waren, hatten wir nicht allzu große Erwartungen an die Sehenswürdigkeiten der Blumeninsel.
Allerdings wurden wir sehr schnell eines Besseren belehrt! Wir parkten unser Auto und gingen über die Fußgängerbrücke auf die Insel im Bodensee. Mainau leuchtete in den buntesten herbstlichen Farben. Schon nach wenigen Metern trafen wir auf die erste riesige Skulptur aus Blumen und waren sofort begeistert.
Wir verbrachten Stunden auf der Mainau. Und haben unglaublich viele verschiedene und faszinierende Momente erlebt!
Das hübsche Schloss, die farbenprächtigen Blumen, schön angelegte Wasserspiele, Bambuswälder, freche Eichhörnchen, wunderschöne Ausblicke auf den Bodensee, ein nicht in Worte zu fassendes buntes Meer aus Dahlienblüten …
Es war einfach nur ein traumhafter Nachmittag. Ich konnte sogar noch einen riesigen Bergmammut umarmen! Die Schönheit der Insel im Bodensee hat uns mehr als verzaubert.
Bei den Sehenswürdigkeiten von Lindau am Bodensee
Am letzten Tag unseres kurzen Urlaubs am Bodensee legten wir vor unserer Rückfahrt nach München noch einen Stopp ein. Bei den Sehenswürdigkeiten auf der Altstadtinsel von Lindau.
Die Stadt hat einen hübschen Hafen. Der Rest hat uns allerdings nicht ganz so gut gefallen wie die Sehenswürdigkeiten in Konstanz. Wir liefen vom Marktplatz zum Mangturm. Vorbei an der Maximilianstraße mit dem wundervoll bemalten Rathaus und den Schrannenplatz.
Den Rest des Tages verbrachten wir am Hafen vom Bodensee. Dort genossen wir das schöne Herbstwetter vor herrlicher Kulisse.
Natürlich stiegen wir auch noch auf den Leuchtturm. Für die Mühen wurden wir mit einer wundervollen Aussicht belohnt. Auf die Alpen, den Bodensee, den Hafen und die Sehenswürdigkeiten der Altstadt.
Offenlegung: Wir wurden vom Hotel HARBR. am Bodensee für zwei Übernachtungen eingeladen. Unsere objektive Meinung hat das nicht beeinflusst. Dies gilt auch für den freien Eintritt zur Insel Mainau. Wir schreiben unsere ehrliche Meinung über den wundervollen Bodensee.
Machst du gerne Urlaub in Deutschland? Dann interessiert dich neben dem Bodensee auch für Erfurt oder Hamburg. Noch mehr tolle Orte in Deutschland findest du in diesem Artikel.
* Wenn du über einen der Affiliate-Links buchst, erhalten wir vom Anbieter eine kleine Vergütung, ohne dass der Preis sich erhöht. Alle folgenden Links sind solche Werbelinks.
Liebe Tina,
das sieht ja traumhaft schön aus! Das Hotel scheint ja echt wundervoll gewesen zu sein. Die Imperia Statue ist auch ziemlich beeindruckend!
Liebe Grüße
Ines
Hallo Tina,
ich wollte auch noch einmal nach Konstanz und auf die Insel Mainau. Ich kenne nämlich nur die Gegend um das Dreiländereck.
Vielen Dank für den schönen Einblick und das Hotel sieht wirklich schön aus! Gleich mal gemerkt!
Lg Miriam
Auf der Insel Mainau war ich zuletzt in meiner Kindheit. Die Erinnerung daran sollte ich dringend auffrischen! Vielen Dank für die Tipps zu Konstanz.
Sehr gerne! Mainau ist wirklich jederzeit eine Reise wert.
Der Bodensee steht dieses Jahr auf der “Liste”. Toll die Infos dazu.
Liebe Grüße Gabriela
Der Bodensee gehört zu meinen Lieblingsreisezielen. Von Stuttgart aus halt sehr gut erreichbar. Konstanz steht noch auf der Liste für einen Wochenendtrip. Arbeite mich sozusagen von Lindau und Bregenz und jetzt durch die Schweiz bis hin nach Konstanz vor. Freue mich schon auf die Stadt. Und merci für die tollen Inspirationen an Euch 🙂
Der Bodensee ist wirklich ein fantastisches Reiseziel und auch wir werden sicher wiederkommen.