Eigentlich war uns gar nicht bewusst, dass es in der kleinen Stadt Kitzbühel noch etwas anderes zu sehen gibt als das jährliche Hahnenkamm-Rennen. Dennoch besuchten wir die Sehenswürdigkeiten Kitzbühel in Tirol ganz spontan auf der Heimreise von einem Wochenende im PillerseeTal. Wir wollten nämlich noch eine Wanderung am Kitzbüheler Horn machen. Und anschließend nur noch kurz etwas essen. Aber wir waren von der mittelalterlichen Altstadt so positiv überrascht, dass wir gar nicht anders konnten, als den Rest vom Tag die Sehenswürdigkeiten Kitzbühel zu erkunden. Was muss man in Kitzbühel gesehen haben? Wir haben all unsere Stationen für dich in der Karte markiert:
Wanderung Kitzbüheler Horn
Das Kitzbüheler Horn ist ein markanter Berggipfel in den Kitzbüheler Alpen in Tirol. Da man es aber mit dem Wandern nicht übertreiben muss, haben wir den Weg auf das Kitzbüheler Horn mit der Bergbahn zurückgelegt. Auf knapp 2000 Meter angekommen genossen wir erst mal das unglaubliche Panorama der Kitzbüheler Alpen. Nach einem kurzen Abstecher auf den Gipfel gleich hinter der Bergstation begannen wir mit dem Abstieg. Und nur wenige Meter weiter hatten wir auch schon das nächste Highlight erreicht. Den wohl schönsten Aussichtspunkt auf dem ganzen Kitzbüheler Horn. Ganz leicht am hübschen Kreuz zu erkennen. Und am Massiv des Wilden Kaisers, das sich dahinter in seiner vollen Pracht ausbreitet.
Und noch eine weitere der Sehenswürdigkeiten Kitzbühel konnten wir auf unserer Wanderung bewundern. Den Alpenblumengarten. Ein wahres Paradies aus 400 Blumen der Alpen! Wir haben eine ganze Stunde in dem 1981 märchenhaft angelegten Garten verbracht. Und dabei eine unfassbar große Vielfalt an alpinen Pflanzen und Blumen aus den Alpenregionen Europas entdeckt. Hinter dem Alpenblumengarten folgten wir dem Weg Richtung Alpenhaus, in dem wir eine kleine Pause einlegten. Muss ja schließlich auch mal sein :-). Über die Adlerhütte an der Mittelstation wanderten wir anschließend frisch ausgeruht zurück zum Parkplatz in Kitzbühel. Wenn du die Wanderung abkürzen möchtest, kannst du auch von der Mittelstation mit der Seilbahn nach unten fahren.
Info: Du kannst die Tour an beiden der genannten Hütten beenden. Denn beide liegen an einer Seilbahn, die dich wieder zurück zum Parkplatz in Kitzbühel bringt. Wir legten in drei Stunden sieben Kilometer und 1228 Höhenmeter zurück. Unser Auto parkten wir auf dem Parkplatz der Bergbahn im Hornweg 23a in Kitzbühel. Mit dem Ticket der Seilbahn kannst du nämlich hier die Schranke öffnen und somit kostenlos parken.
Pfarrkirche & Liebfrauenkirche
Auf dem Weg in die Kitzbüheler Altstadt lagen plötzlich zwei wunderschöne Kirchen vor uns auf einem kleinen Hügel. Damit hatten wir eigentlich gar nicht gerechnet. Es versteht sich von selbst, dass wir die beiden Sehenswürdigkeiten Kitzbühel gleich mal genauer erkundet haben. Über eine Treppe kamen wir zum alten Friedhof.
Und somit auch zur Pfarrkirche Zum heiligen Andreas aus dem 15. Jahrhundert. Die ursprüngliche Kirche wurde im gotischen Stil erbaut. Aber im Lauf der Zeit kamen verschiedene Baustile hinzu. So besitzt sie heute auch romanische, barocke und spätgotische Elemente. Dieses Zusammenspiel verleiht der Kirche ein einzigartiges Aussehen.
Der 75 Meter hohe Turm stammt sogar noch vom Vorgängerbau aus dem 13. Jhd. Auch im Inneren besitzt die Kirche eine prachtvolle Ausstattung. Sie beherbergt kunstvolle Gemälde, Skulpturen und Fresken. Besonders schön ist neben den Deckengemälden der barocke Hochaltar.
Eine weitere der Sehenswürdigkeiten Kitzbühel liegt gleich neben der Pfarrkirche. Die kleine Liebfrauenkirche aus dem 14. Jahrhundert. Alleine schon die prächtige Fassade und der überdachte Eingang aus Holz haben uns begeistert. In ihrem Turm hängt übrigens die ca. 6500 kg schwere Kaiserglocke. Die klangschönste Glocke von ganz Tirol.
Sobald wir die kleine Kirche betraten, waren wir von der Schönheit des Innenraums überwältigt. Hohe Gewölbe und ein kunstvoll gearbeiteter Hochaltar schaffen eine besondere Atmosphäre. Ganz zu schweigen von den unzähligen herrlichen Fresken, den Gemälden an den Wänden und den wundervoll geschnitzten Holzbänken!
Sehenswürdigkeiten in der Altstadt
Mit ihren engen Gassen, historischen Gebäuden und idyllischen Plätzen ist die Altstadt Kitzbühel ein sehr zauberhafter Ort. Die kleine Altstadt erstreckt sich im Wesentlichen über zwei malerische Gassen unweit der beiden Kirchen. Diese tragen die Namen Hinterstadt und Vorderstadt. Und beide sind geprägt vom Tiroler Barock. Also von bunten Häusern mit prächtig verzierten Fassaden.
Sehenswürdigkeiten in der Hinterstadt
Wir schlenderten als Erstes in die Gasse Hinterstadt. Diese ist gesäumt von bis zu 700 Jahren alten Häusern mit malerischen Fassaden. Und süßen kleinen Geschäften. Hier scheint es, als ob die Zeit stillsteht. Am meisten hat uns in der Hinterstadt das schön bemalte Haus gefallen, in dem auch das Casino Kitzbühel untergebracht ist. Das Hotel Goldener Greif aus dem 13. Jhd. Sogar das Tor unter dem Giebel ist noch erhalten. Hinter diesem wurden früher mittels Seilwinde die Lebensmittel eingelagert.
In der Hinterstadt verbirgt sich aber noch eine weitere der Sehenswürdigkeiten Kitzbühel. Das kleine Museum Kitzbühel, das die Geschichte und Kultur der Region zeigt. Hier kannst du dich über die Lebensweise der Region, traditionelle Trachten und auch über die Entwicklung des Skisports inklusive Toni Sailer informieren. Das Museum befindet sich übrigens im ältesten Haus der Stadt Kitzbühel.
Vorderstadt von Kitzbühel
Am Ende der Hinterstadt kamen wir in den ältesten Teil der Stadt. Und zu einer weiteren der Sehenswürdigkeiten Kitzbühel. Zur Stadtmauer mit dem Jochberger Tor und dem Pfleghof. Der Pfleghofturm ist das einzige erhaltene Bauwerk der ursprünglich hier stehenden Burg. Durch das Jochberger Tor betraten wir die Gasse Vorderstadt, die noch eindrucksvoller ist als die Hinterstadt.
Dominiert wird die Hasse von der spätgotischen Katharinenkirche aus dem 14. Jhd. Das Innere der Kirche gehört allerdings nicht unbedingt zu den Sehenswürdigkeiten Kitzbühel. Ganz anders die bunten Häuser links und rechts der Gasse. Die Vorderstadt Kitzbühel ist der perfekte Ort für den Abschluss eines schönen Urlaubs in Tirol. Also setzten wir uns in eines der Restaurants und genossen ganz einfach die wundervolle Stimmung.
In der Region Tirol und in ganz Österreich gibt es noch viele weitere tolle Ausflugsziele. Wie etwa Salzburg, Wilder Kaiser in Tirol, Bad Gastein oder Hallstatt im Salzkammergut.
*Eine Buchung über folgenden Werbelink ermöglicht uns eine kleine Provision.