Die süße Altstadt von Wittenberg ist immer einen Besuch wert. Sie ist nämlich wirklich bezaubernd. Und die TOP 5 Sehenswürdigkeiten Lutherstadt Wittenberg lassen sich sogar ganz bequem an einem Tag erkunden. Wir statteten Wittenberg auf unserer Rückreise von Berlin einen Besuch ab. Auch ein Tagesausflug von Berlin ist möglich, denn mit dem Zug vom Hauptbahnhof bist du in 40 Minuten da.
Die Gassen der Altstadt sind gesäumt von historischen Häusern. Mit oft tollen Fassaden und sehr schönen Innenhöfen. Es ist also eine gute Idee, auch auf dem Weg die Augen offen zu halten. Wir konnten an vielen Ecken die bewegte Geschichte der Reformation mit Martin Luther förmlich spüren.
Aber was kann man in Wittenberg machen? Vor allem fünf Sehenswürdigkeiten in der Lutherstadt haben uns mehr als begeistert. Die darfst du dir bei einem Besuch in Wittenberg auf gar keinen Fall entgehen lassen. Für eine bessere Übersicht haben wir alle Sehenswürdigkeiten Wittenberg in der Karte markiert.
Das Alte Rathaus von Wittenberg
Unser erstes Ziel der Sehenswürdigkeiten Wittenberg war der zentrale Platz der Lutherstadt. Der Marktplatz mit dem schönen alten Marktbrunnen der Lutherstadt.
Rund um den Marktplatz stehen bunte alte Bürgerhäuser. Und wir konnten über ihnen auch schon einen ersten Blick auf die mächtigen Türme der Stadtkirche von Wittenberg werfen. Besonders schön fanden wir auch das Alte Rathaus. Mit seinen vielen Details und der wundervoll gestalteten Renaissance-Fassade. Auch die auf dem Marktplatz aufgestellten Statuen von Luther und seinem wichtigsten Verbündeten Melanchthon sind sehr sehenswert.
Sehenswürdigkeiten der Schlosskirche
Von hier aus spazierten wir zu den Sehenswürdigkeiten der Schlosskirche von Wittenberg. An der Tür dieser Kirche soll Luther 1517 die 95 Thesen gegen den Ablasshandel angeschlagen haben. Was aber keineswegs bestätigt ist. Dennoch gilt sie als Ausgangspunkt der Reformation. Weswegen sich auch die Grabstätten von Martin Luther und seinem Freund Melanchthon in der Kirche befinden.
Auf jeden Fall ist der Anblick der ungewöhnlichen Kirche, die seit 1996 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, mehr als beeindruckend. Alleine schon der wundervoll gestaltete Turm hat uns begeistert. Als wir näher kamen, fiel uns sofort die große bronzene Tür auf, die der preußische König 1858 Wittenberg schenkte. Auf ihr sind alle 95 Thesen Luthers zu lesen. Ein herrliches Fotomotiv!
Auch der opulente Innenraum ist alles andere als gewöhnlich. Und mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten auf jeden Fall einen Besuch wert. Zumindest wir waren schlichtweg sprachlos! Der kunstvoll verzierte Altar, die Stühle der Fürsten aus Eiche, verschiedene Skulpturen und die bunten Kirchenfenster. All das macht die Schlosskirche zu einer der schönsten Kirchen in ganz Deutschland.
Und auch das Wittenberger Schloss aus dem 16. Jhd. direkt an der Schlosskirche ist einen Blick wert. Das Schloss ist die ehemalige Residenz des sächsischen Kurfürsten. Wir waren aber nicht wegen der dort stattfindenden Ausstellungen hier. Sondern weil wir auf den Turm des Schlosses wollten. Von oben genossen wir das einzigartige Panorama der Stadt Wittenberg.
Nach dieser ausgiebigen Besichtigung gönnten wir uns am Marktplatz vor dem Alten Rathaus von Wittenberg einen Kaffee! Es gibt nichts Schöneres, als zwischen historischen Gebäuden in der Sonne zu sitzen. Die Stimmung in der Stadt Wittenberg ist einfach wundervoll.
Stadtkirche der Lutherstadt: St. Marien
Nun wollten wir die Kirche zu den massiven Türmen besichtigen. Die wir während unseres Rundgangs durch die Wittenberg Altstadt nun schon mehrfach erblickt hatten. Die Stadtkirche St. Marien, in der auch Martin Luther predigte. Sie ist das älteste Gebäude der Stadt Wittenberg und zählt ebenfalls zum Welterbe der UNESCO.
Nicht nur von außen fanden wir die Kirche imposant. Sondern auch die Besichtigung des Inneren war ein Erlebnis. Die originale Einrichtung von 1811 erzeugt eine besondere Stimmung, die man nicht in vielen Kirchen findet.
Neben der wunderschönen Orgel faszinierten uns vor allem die vielen Werke von Lucas Cranach. Der gemeinsam mit seinem Sohn auch den einmaligen Altar gestaltet hat. Lucas Cranach ist einer der bedeutendsten deutschen Maler der Renaissance.
Lutherhaus & Museum
Durch romantische Gassen und vorbei an weiteren historischen Häusern kamen wir zur letzten der Sehenswürdigkeiten Wittenberg. Zu Luthers Haus, das 1504 als Augustiner-Kloster errichteten wurde.
Auch Luther war in dem Kloster Mönch. Als es während der Reformation aufgelöst wurde, wurde es Luther übereignet. Von da an bewohnte er es gemeinsam mit seiner Frau Katharina von Bora.
Heute beherbergt es das größte Museum zur Geschichte der Reformation weltweit. Wir waren aber auch von der Architektur des Klosters angetan. Alleine schon der Bogen, durch den man das Gelände des Klosters betritt, ist faszinierend. Es empfiehlt sich also, das Haus Luthers von allen Seiten zu betrachten. Du wirst bestimmt begeistert sein.
Luther Melanchthon Gymnasium
Eine Leserin hat uns noch eine weitere der Sehenswürdigkeiten Wittenberg empfohlen. Das Luther Melanchthon Gymnasium. Es liegt zwar etwas außerhalb der Altstadt Wittenberg, aber der Weg lohnt sich. Das Gymnasium wurde nämlich kurz vor Hundertwassers Tod im Jahr 2000 nach seinem Konzept umgebaut. Und wie alle Bauten von Hundertwasser besitzt auch das Luther Melanchthon Gymnasium eine faszinierende Architektur. Geschwungene Formen, leuchtende Farben und unzählige Details werden dich verzaubern. Und auch bei diesem Wittenberger Gebäude heißt es wieder: du musst es unbedingt von allen Seiten gesehen haben!
Zusammenfassend können wir sagen, dass uns die Lutherstadt Wittenberg mit ihren Sehenswürdigkeiten sehr beeindruckt hat. Auch die friedliche Stimmung der Stadt war ein Erlebnis. Wir können dir einen Tag bei den Sehenswürdigkeiten Lutherstadt Wittenberg also wirklich nur empfehlen!
*Nachfolgende Links sind Werbelinks. Wenn du hier buchst, werden wir für die Werbung bezahlt.
Deutschland hat neben Wittenberg übrigens noch ganz viele andere tolle Städte zu bieten. So haben wir zum Beispiel Ansbach oder Erfurt erkundet. Und auch Rothenburg ob der Tauber ist sehr bezaubernd. Alle unsere Erlebnisse in Deutschland findest du auch hier auf unserem Blog.
Mit diesem Beitrag zu den Sehenswürdigkeiten Wittenberg nehmen wir an der Blogparade von rausinsleben.de teil.
Hallo Tina,
hallo Manfred,
herzlichen Dank, dass Ihr an meiner Blogparade die schönsten Kleinstädte Deutschlands teilnehmt. In Wittenberg war ich noch nie, sieht gut aus und hat als Lutherstadt ja jede Menge zu bieten.
Viele Grüße
Renate
Hallo Renate,
das Thema hat uns einfach so gut gefallen, dass wir einfach teilnehmen mussten. ☺️
LG
Wittenberg hatte ich noch gar nicht auf meinem Zettel. Der Marktplatz sieht wirklich schön aus. Vielen Dank für deinen super Bericht
Viele Grüße
Kathy von ahoiundmoinmoin.de
Vielen lieben Dank! Wir haben das auch eher aus Zufall entdeckt 😊
Wittenberg hat mir auch sehr gefallen. Besonders die Fußgängerzone lädt zum Bummeln ein. Ein Spaziergang am Fluss ist auch sehr entschleunigend.
Solltet ihr noch einmal in der Ecke sein fahrt doch mal nach Ferropolis (Artikel auf Von Ort zu Ort reisen). Dauert nicht allzu lange und ein Blick auf die riesigen Bagger ist es auf jeden Fall wert.
Lieben Gruß, Susanne
Hallo Susanne,
das ist ja ein super Tipp! Werde ich mir sofort notieren.
LG
Tina
Ein wirklich toller Bericht mit schönen Bildern über die Stadt Wittenberg, da bekommt man richtig Lust sie zu entdecken. Alles Liebe aus Österreich, Petra
Hallo Ihr zwei,
Ein schöner Bericht über Wittenberg habt ihr da geschrieben. Die Lutherstadt steht bei uns auch noch auf dem Programm. wenn es soweit ist, dann holen wir uns ein paar Tipps von Euch.
Machts gut 😊
Anna & Michael
Vielen lieben Dank für das Kompliment 😍
Liebe Grüße
Manfred und Tina
Das sieht ja ganz anders aus wie früher….:-) mein letzter Besuch dort war noch vor der Wende, bedeutet, ich muss mal wieder dorthin…..vielen Dank für den Bericht.
Als Kind war ich dort auch öfter, da hat sich ja so einiges geändert! Ein Grund mal wieder hin zu fahren. Danke für den Bericht.
Lg aus Norwegen
Ina
Ich komme selber aus Wittenberg und gehe dort auch noch zur Schule. Eine sehr berühmte Sehenswürdigkeit bei uns ist das Luther Melanchton Gymnasium, diese sieht von außen wunderschön aus da sie von dem Künstler Hundertwasser designt wurde es ist definitiv einen Besuch wert.
Vielen Dank für den tollen Tipp!
Danke für euren Beitrag!!! Bin spontan von Berlin hingefahren, weil mich der Name interessiert hat.
Hatte den ICE aus Berlin (der über die Lutherstadt fuhr) stattdessen dort genommen. Da ich nur 2-3h Abends Aufenthalt hatte, hat mir euer Beitrag sooo enorm geholfen, tolle Einblicke von einer wahnsinnig spannenden Stadt gewinnen können.