Bei unserer Wanderung Kampenwand auf dem Panoramaweg in den bayerischen Alpen haben wir uns für die einfache Variante unter den vielen Möglichkeiten entschieden. Es war nach einem langen Winter nämlich unsere erste Wanderung in den Bergen. So haben wir den Aufstieg zur Bergstation nicht selbst gemeistert. Sondern wir haben die Kampenwandbahn in Aschau zu Hilfe genommen. Muss ja keiner wissen ;-). Wenn du den Aufstieg ohne Seilbahn machen möchtest, verlängert sich die Wanderzeit um etwa 2 Stunden.
Wandern entlang dem Panoramaweg der Kampenwand
Schon beim Aussteigen aus der Kampenwand-Seilbahn wurden wir von einem grandiosen Bergpanorama empfangen. Es reichte bis zu den mächtigen Gipfeln des Nationalparks Hohe Tauern. Von der Bergstation der Kampenwand-Seilbahn aus starteten wir eine leichte Wanderung. Auf dem fast ebenen Panoramaweg Richtung Steinlingalm. Immer wieder eröffneten sich dabei traumhafte Ausblicke auf das Priental. Und den Chiemsee.
Nach ein paar Metern wandern entdeckten wir das mit kleinen tibetischen Gebetsfahnen geschmückte Andachtskreuz. Der kurze Abstecher hat sich allein schon wegen des Fotos mehr als gelohnt. Der Ausblick war übrigens auch nicht schlecht!
Die nächste halbe Stunde führte uns die Wanderung durch blühende Almwiesen bis zur Steinlingalm. Immer mit den imposanten Felsen der Kampenwand im Blickfeld. Obwohl der Weg bis hierher keineswegs anstrengend war, beschlossen wir, dass wir unbedingt eine Pause vom Wandern brauchten :-).
Wir setzten uns also in den Biergarten bei der Steinlingalm und genossen bei einer Brotzeit das Panorama der Kampenwand. Mit dem größten Gipfelkreuz der bayerischen Alpen. Und wir beobachteten die vielen Kletterer, die sich an den Felswänden der Kampenwand versuchten.
Wanderung zur Talstation der Kampenwand-Seilbahn
Frisch gestärkt besuchten wir noch die kleine Steinling Kapelle direkt beim Biergarten. Dann machten wir uns auf der Forststraße wieder auf den Weg nach unten ins Tal. Vorbei an mehreren Almen erreichten wir nach insgesamt etwa zwei Stunden wandern wieder den Parkplatz.
Auf dem Weg musst du immer dem Wegweiser Talstation folgen. Dann kann nichts schiefgehen.
Tipps und Infos zur Wanderung
- Die Höhendifferenz der Wanderung Kampenwand von der Steinlingalm an der Kampenwand bis zum Parkplatz beträgt 823 m.
- Wenn du von der Alm noch auf den Gipfel willst, sind das nochmal knapp 200 Höhenmeter nach oben.
- Wir waren inklusive Pause etwa 2,5 Stunden unterwegs.
- Parkplatz der Kampenwand-Seilbahn: An der Bergbahn 8, 83229 Aschau im Chiemgau
Geöffnet ist die Kampenwand-Seilbahn folgendermaßen:
- In den Monaten Mai, Juni, September und November von 09:00 bis 17:00
- Im Juli und August von 09:00 bis 18:00
- Vom 25.12 bis zum April von 09:00 bis 16:30
Tipp für eine besondere Wanderung Kampenwand: Viele Wanderwege sind auch im Winter begehbar! Der Ausblick auf die weißen Berge ist dann besonders reizvoll.
Falls du auf der Suche nach weiteren Wanderungen bist, wirst du auf unserer Seite bestimmt fündig. Hotels findest du unter folgendem Werbelink: