Die Brünnstein Wanderung ist eine der beliebtesten Touren in den bayerischen Alpen. Die Wanderung beginnt in der Nähe des Ortes Oberaudorf beim Berggasthof in der Rosengasse. Und führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft aus Wäldern, Bergwiesen und felsigen Gipfeln. Der Brünnstein selbst ist mit einer Höhe von 1.619 Metern ein imposanter Berg. Und er bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Alpen.
Wanderung von der Rosengasse zum Brünnsteinhaus
Die erste Teiletappe der Brünnstein Wanderung geht moderat bergauf. Sie führt von der Rosengasse in ein kleines Waldstück. Kurz hinter dem Berggasthof besichtigten wir zuerst die kleine Kapelle, bevor wir unseren Weg fortsetzten. Durch den hübschen Bergwald ging es steil bergauf. Hinter dem Wald hatten wir die meisten Höhenmeter der Wanderung somit schon geschafft. Von da an ging es nämlich lange gemütlich vorbei an wunderschönen Almwiesen mit wirklich beeindruckenden Ausblicken auf das umliegende Gebirge. Immer weiter Richtung Himmelmoos-Almen. Nach ca. zwei Stunden und etwa 450 Höhenmetern hatten wir unser erstes Etappenziel erreicht. Das Brünnsteinhaus.
Auf der gemütlichen Terrasse haben wir uns erst mal eine deftige Brotzeit gegönnt. Davon war auch unser kleiner Hund mehr als begeistert. Vom Brünnsteinhaus aus konnten wir sogar das Ziel der Brünnstein Wanderung schon erkennen. Den Gipfel des Brünnstein. Aber nicht entmutigen lassen. Der Weg auf den Brünnstein sieht von hier unten wirklich sehr viel weiter aus, als er wirklich ist.
Vom Brünnsteinhaus aus kannst du für die weitere Brünnstein Wanderung übrigens zwischen zwei Varianten zum Gipfel wählen. Entweder nimmst du den Aufstieg über einen leichten Klettersteig, der auch für Anfänger geeignet ist und direkt hinter dem Brünnsteinhaus beginnt. Oder du wählst die einfachere Route durch den Wald, der vor dem Gasthaus weiter nach oben führt. Da unser kleiner Hund dabei war, entschieden wir uns für die zweite Variante.
Auf den Gipfel
Dieser Weg verläuft zuerst durch einen kleinen Wald und wird schnell zunehmend felsiger und auch steiler. So gewannen wir schnell an Höhe und die Aussicht wurde immer noch atemberaubender. Aber auch bei dieser einfachen Route ist das letzte Stück bis zur Kapelle auf dem Gipfel des Brünnstein mit einer kurzen Eisenleiter und Drahtseilen zu bewältigen. Es erfordert also Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Aber es ist absolut keine schwierige Wanderung.
Für diese Teil der Brünnstein Wanderung bis zum Gipfel (1619 m) des Brünnstein benötigten wir etwa 45 Minuten. Der Ausblick bis hinunter nach Kufstein mit der Festung und über das Gipfelpanorama der Berge entschädigte uns für sämtliche Mühen beim Aufstieg. Natürlich besichtigten wir auch noch die kleine Brünnstein Kapelle von 1863. und machten noch das obligatorische Foto vor dem Gipfelkreuz.
Beim Rückweg kannst du über die Himmelmoosalm wieder auf den Aufstiegsweg gelangen. Ohne erneut den Umweg über das Brünnsteinhaus nehmen zu müssen. So kamen wir in zwei Stunden zurück zur Rosengasse.
Tourdaten
- Mittelschwere Berg-Wanderung auf den Brünnstein
- Insgesamt knapp fünf Stunden
- 600 Höhenmeter
- Parkplatz für die Wanderung Brünnstein: Rosengasse 1 in 83080 Oberaudorf
Brauchst du noch einen weiteren Wandertipp wie etwa auf die Kampenwand? Davon findest du verschiedene bei unseren Tagesausflügen rund um München.
Suchst du ein Hotel? Dann würden wir uns freuen, wenn du über folgenden Werbelink buchst.
Also das Foto sieht ja schon mal wirklich toll aus. Ich war leider noch nie wirklich in den Alpen wandern und möchte das bald nachholen. Die Wanderung hört sich wirklich toll an. Ich geb dann Bescheid wie es war.
Liebe Grüße
Jules
http://www.travelandliveabroad.com
Wir würden uns sehr über deine Rückmeldung freuen und wünschen dir schon mal ganz viel Spaß beim Wandern.
LG Manfred und Tina
Da fällt mir immer wieder auf, warum man nicht so weit reisen muss, um schöne Urlaubsregionen zu sehen.
Wandern ist leider nicht so unser Ding, aber wenn man das Liest und das Bild sieht, könnte sich das ändern.
Sebastian