In rund vier Stunden kann man am Münchner Hausberg Herzogstand wandern. Bei einer traumhaften Aussicht auf Kochelsee und Walchensee. Die leichte Wanderung ist besonders schön, wenn in den Bergen schon der erste Schnee gefallen ist. Und somit die Gipfel weiß überzuckert sind. Falls du möchtest, kannst du die Wanderung auch mit der Seilbahn um etwa zwei Stunden abkürzen. Start- und Endpunkt ist in jedem Fall der Parkplatz an der Seilbahn in Kochel. Direkt am schönen Walchensee.
Wenn du für die Wanderung wie wir die Auffahrt mit der Herzogstandbahn wählst, befindest du dich nach wenigen Minuten schon an der Gipfelstation vom Herzogstand. Fast direkt beim gemütlichen Berggasthof. Der ist übrigens auch im Winter ein tolles Ausflugsziel.
Tipp: Falls du schwindelfrei bist, kannst du die Wanderung auch erweitern. Vom Heimgarten führt zum Beispiel eine wunderschöne Wanderung über einen Berggrat hoch auf den Herzogstand. Dabei musst du 1200 Höhenmeter überwinden. Bis zum Herzogstand dauert dieser Weg etwa fünf Stunden. Diese Wanderung ist als schwarz gekennzeichnet, also nichts für Anfänger.
Herzogstand-Wanderung
Gleich nach dem Aussteigen aus der Bergbahn blieben wir erst mal mehrere Minuten lang stehen. Und genossen ausgiebig das unfassbar schöne Panorama. Der Blick reichte über den malerischen Walchensee hinweg. Bis hin zu unzähligen schneebedeckten Berggipfeln.
Erst dann setzten wir unseren Weg Richtung Berggasthaus Herzogstand fort. Doch bevor wir eine Pause machten, wollten wir wenigstens ein kleines Stück wandern. Vom Gasthof aus führte uns ein schmaler Weg in etwa 30 Minuten bis zum Gipfel mit dem Aussichts-Pavillon. Der Weg war teilweise schon mit Schnee bedeckt und wir waren froh, gute Schuhe zu tragen. Im kleinen Pavillon angekommen, konnten wir einen unvergesslichen Blick auf die umliegenden Berge genießen.
Nachdem wir in Ruhe die Aussicht genossen hatten, machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Berggasthaus. In dem wir uns eine gemütliche Brotzeit gönnten. Nach der Stärkung begannen wir den Abstieg vom Herzogstand. Den wir anders als den Aufstieg ohne Seilbahn auf dem Wanderweg zurücklegten.
Dem Wegweiser zum Parkplatz folgend liefen wir zuerst durch weitläufiges Almgelände. Das letzte Stück führte uns durch einen wunderschönen Bergwald. Auf dem Weg nach unten ergaben sich bei der Wanderung immer wieder traumhafte Blicke. Auf das imposante Karwendel-Gebirge, in das Tal und zum tiefblauen Walchensee.
Tour-Daten zum Wandern
- Höhenmeter der Wanderung: ca. 840 hm
- Gehzeit Abstieg vom Herzogstand: 2 Stunden
- Gehzeit vom Gasthaus zum Pavillon: 30 Minuten
Adresse der Herzogstand Bergbahn: Kesselbergstraße 7 in 82431 Kochel. Mit der Bahn kannst du natürlich auch anreisen. Du fährst mit dem Zug bis nach Kochel und steigst dort in den RVO-Bus der Linie 9608.
Tipp: Wenn du noch Zeit übrig hast, solltest du nach der Wanderung am Herzogstand die Filmkulisse Wickie besuchen, die am Walchensee aufgebaut ist. Zu Fuß ist sie etwa 10 Minuten vom Parkplatz der Bergbahn Herzogstand entfernt.
Mehr Inspiration für Wanderungen findest du bei unseren Tagesausflügen. Auch die kleine Stadt Garmisch oder Mittenwald ganz in der Nähe sind übrigens einen Besuch wert.
Du suchst ein Hotel in der Nähe? Dann nutze folgenden Werbelink und ermögliche uns eine kleine Provision. Dein Preis bleibt dabei gleich.