Wir haben viele Jahre in Regensburg gelebt. Es fiel uns richtig schwer, für die Arbeit diese wundervolle Stadt zu verlassen. Den ersten Rundgang durch die Sehenswürdigkeiten Regensburg Altstadt haben wir allerdings erst gemacht, nachdem wir schon lange nach München umgezogen waren. Wir verbrachten also bei den Regensburg Sehenswürdigkeiten 1 Tag als Touristen. Was muss man in Regensburg gesehen haben? Wenn auch du unsere zweite Heimat besuchen möchtest, findest du in der Karte schon mal die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Die du in Regensburg auf keinen Fall verpassen darfst! Wir nutzen für einen Rundgang übrigens meistens das Parkhaus Petersweg. Direkt am Schloss.
Sehenswürdigkeiten im Schloss Sankt Emmeram
Das Schloss St. Emmeram des Fürstenhauses Thurn und Taxis war ursprünglich ein Kloster. Dieses wurde 1810 dem Fürstenhaus übereignet und zum Schloss umgebaut.
Eine Führung im Schloss Sankt Emmeram darf bei keinem Besuch der Sehenswürdigkeiten Regensburg fehlen. In 90 Minuten konnten wir so die imposanten Prunkräume, die Hauskapelle, den gut erhaltenen Kreuzgang und die Gruftkapelle besuchen. Eine sehr beeindruckende Tour durch die Sehenswürdigkeiten des Schlosses von Thurn und Taxis. Die fürstliche Schatzkammer und den Marstall besichtigten wir anschließend ohne Führung. Und auch diesen Teil des Schlosses können wir dir sehr ans Herz legen.
Bevor wir das Gelände Richtung Altstadt verließen, gingen wir noch in die Basilika St. Emmeram. Der prachtvolle barocke Innenraum hat uns sehr beeindruckt. Ebenso das Grab des heiligen Bischofs Emmeram. Direkt unter dem Hochaltar im Osten der Kirche.
Neupfarrplatz
Am Neupfarrplatz befand sich früher das jüdische Viertel von Regensburg. Bei der Neugestaltung des Platzes wurden viele historische Gebäude und Brunnen entdeckt. Die bei Ausgrabungen freigelegten Reste der römischen Siedlung und eines römischen Legionslagers haben wir im Museum am Neupfarrplatz besichtigt. Unterirdisch. Im Museum document Neupfarrplatz. Oben auf dem Neupfarrplatz erinnert ein weißes Bodenrelief an die Zerstörung der ehemaligen Synagoge.
Natürlich warfen wir auch noch einen Blick in die Neupfarrkirche. Mit ihren beiden Uhrtürmen ist sie von außen allerdings wesentlich schöner als im Inneren.
Rathausplatz
Auf dem Weg zum Rathausplatz liefen wir an einem der Geschlechtertürme von Regensburg vorbei. Dem goldenen Turm. Besonders der Innenhof des imposanten Wohnturms der Patrizier hat uns sehr beeindruckt.
Inmitten der engen Gassen der Altstadt kamen wir nach wenigen Minuten am Rathausplatz an. Mit dem wunderschönen alten Rathaus von Regensburg. Und seinem imposanten Uhrturm. Um den prachtvollen Reichssaal besichtigen zu können, nahmen wir an einer Führung durch das Reichstagsmuseum teil. Inklusive einer Besichtigung der Folterkammer im Keller!
Haidplatz
Nach so vielen neuen Eindrücken hatten wir uns einen Kaffee verdient. Direkt auf einem der ältesten Plätze von Regensburg. Dem Haidplatz.
Natürlich direkt im Gasthof „Zum Goldenen Kreuz“. Hier waren sogar schon Kaiser Karl V., König Ludwig I. von Bayern, Kaiser Wilhelm I. von Preußen und Kaiser Franz Josef I. von Österreich zu Gast! In der Sonne sitzend hatten wir hier einen tollen Blick auf die uns umgebenden wundervollen Gebäude. Eine traumhafte Kulisse.
Auf dem Weg zur nächsten der Sehenswürdigkeiten Regensburg Altstadt legten wir noch zwei kurze Stopps ein. Den ersten am sogenannten Herkuleshaus. Das seinen Namen der riesigen Bemalung an der Fassade zu verdanken hat.
Und bei einem weiteren sehr beeindruckenden Geschlechterturm. Dem italienisch anmutenden Baumburger Turm. Der zweithöchste Turm der Stadt Regensburg mit kleinen gotischen Fenstern. Geschlechtertürme sind übrigens weit verbreitete Turmbauten in spätmittelalterlichen Städten.
Sie wurden von der wirtschaftlichen Oberschicht als Statussymbol errichtet. Je höher der Turm, umso reicher sein Erbauer.
Und schon waren wir fast an der bekanntesten unter den Sehenswürdigkeiten Regensburg.
Dom von Regensburg
Der Regensburger Dom ist für uns eine der schönsten gotischen Kathedralen von ganz Deutschland. Bei einem Rundgang um den Dom St. Peter kannst du unglaublich viele tolle Details entdecken. Auch der Innenraum ist einfach atemberaubend. Das kunstvolle Gewölbe. Die eindrucksvollen Glasfenster aus dem Mittelalter. Das mystische Licht. Unbeschreiblich.
Tipp: Wenn du die Möglichkeit hast, am Sonntag die Messe im Regensburger Dom zu besuchen, erwartet dich eine besondere Sehenswürdigkeit. Der Chor der weltberühmten Regensburger Domspatzen. Der Chor tritt aber nur außerhalb der Schulferien auf.
Alter Kornmarkt & Niedermünster
Bevor wir zum Niedermünster gingen, machten wir noch einen kleinen Umweg. Zur Alten Kapelle am Kornmarkt. Die Basilika im bayerischen Rokoko gehört ohne Frage zu den TOP 10 Sehenswürdigkeiten Regensburg.
Nicht weit davon entfernt kamen wir zur Dompfarrkirche Niedermünster. Obwohl die Kirche wirklich schön ist, ist sie nicht die eigentliche Attraktion. Die Sehenswürdigkeiten befinden sich vielmehr unter der Kirche. In einer der größten archäologischen Ausgrabungen Deutschlands. Hier konnten wir auf einer kurzen Führung eine Zeitreise bis ins Römische Reich erleben.
Tipp: Wenn du keine Zeit für eine Führung hast, kannst du einen kleinen Teil der Mauern auch kostenlos besuchen. Und ganz ohne Führung. Im Parkhaus am Dachauer Platz.
Porta Praetoria & Steinerne Brücke
Sehr beeindruckt setzten wir unseren Weg fort. Richtung Steinerne Brücke. Schon nach ein paar Minuten kamen wir dabei an der Porta Praetoria vorbei. Eine der noch erhaltenen römischen Sehenswürdigkeiten Regensburg. Das Tor war das nördliche Portal des römischen Legionslagers. Und ist somit etwa 2000 Jahre alt!
Tipp: Direkt an der Steinernen Brücke steht neben dem Salzstadl die historische Wurstkuchl. Im weltweit ältesten Schnellimbiss lohnt sich ein Stopp!
Frisch gestärkt betraten wir das Wahrzeichen der Stadt Regensburg. Die Steinerne Brücke. Ein Meisterwerk aus dem Mittelalter. Bevor wir die Brücke überquerten, stiegen wir zuerst auf den Brückturm. Denn die Aussicht auf die Steinerne Brücke und die Sehenswürdigkeiten Regensburg ist einfach fantastisch. Erst dann gingen wir über die einmalig schöne Brücke und erreichten am anderen Ende das idyllische Stadtamhof.
Stadtamhof
Das Viertel Stadtamhof zählt nicht umsonst zusammen mit der Altstadt von Regensburg zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die vielen kleinen Läden, Cafés und Kneipen zaubern eine wundervolle Stimmung.
Vorbei an der kleinen Spitalkirche erreichten wir unser letztes Ziel des Tages. Den Spitalgarten. Der Biergarten ist für uns der schönste der ganzen Stadt Regensburg. Mit einem traumhaften Blick auf die Donau und die Sehenswürdigkeiten Regensburg Altstadt. Genau so soll ein wundervoller Tag in Regensburg ausklingen.
Tipp: Wenn du für abends eine schräge Kneipe in Regensburg suchst, dann musst du unbedingt in die Banane. So eine Kultkneipe findest du nirgendwo anders! Adresse: Am Römling 1, Regensburg.
Walhalla – ein Ausflug nach Donaustauf
Ganz in der Nähe von Regensburg steht eine besonders schöne Sehenswürdigkeit. Die Walhalla. Eine Ruhm- und Ehrenhalle des bayerischen Königs Ludwig I. Bei einem Besuch der Stadt darfst du dir dieses Erlebnis auf keinen Fall entgehen lassen. Wir haben uns für die Anfahrt mit dem Schiff entschieden.
So kamen wir nach etwa 45 Minuten gegen Mittag ganz entspannt an der Walhalla in Donaustauf an. Der Anblick der weißen Säulen ist schon gigantisch. Wie ein uralter griechischer Tempel. Als wir die Treppen nach oben erklommen hatten, warfen wir natürlich auch einen kurzen Blick in die Ruhmeshalle. Zu den vielen weißen Büsten. Wirklich spektakulär ist das allerdings nicht. Weitaus schöner ist der Blick nach unten über die Donau. Und der Rundgang um die Walhalla.
Nachdem wir lange den Ausblick von den Stufen der Walhalla genossen hatten, liefen wir wieder nach unten. Zum Chinesischen Turm im Fürstengarten Donaustauf. Und dann weiter zur kleinen Burgruine, die wir nach knapp einer halben Stunde erreicht hatten. Auch hier hatten wir eine tolle Aussicht. Vor allem auf die Walhalla. Spät nachmittags fuhren wir mit dem Schiff wieder zurück nach Regensburg.
In der Nähe von Regensburg gibt es übrigens bei Kelheim noch einige schöne Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Auch die Sehenswürdigkeiten Eichstätt sind in 1,5 Stunden erreichbar.
*Nachfolgende Banner sind Affiliates. Wenn du hier etwas buchst, erhalten wir eine kleine Vergütung.
1 thought on “Die TOP 10 Sehenswürdigkeiten Regensburg Altstadt”