Von Grainau zur Höllentalangerhütte
Die unbeschreiblich bezaubernde Höllentalklamm liegt in Bayern in der Nähe des kleinen Bergdorfes Grainau bei Garmisch-Partenkirchen. Es gibt verschiedene Wanderwege in die Klamm. Wir haben uns für die einfachste Wanderung über den Klammweg entschieden. Dazu parkten wir im Ortsteil Hammersbach in der Höllentalstraße auf dem großen Wanderparkplatz.
Ab dem Hotel „Haus Hammersbach“ folgten wir dem Klammweg. Der uns zuerst am schönen Hammersbach entlang und dann knapp 3 Kilometer durch den Wald führte. Die erste Etappe der Wanderung über 300 Höhenmeter legten wir in etwas mehr als einer Stunde zurück.
Schon von Weitem sahen wir unser erstes Ziel. Die malerisch direkt an der Bergwand liegende Höllentaleingangshütte auf 1045 Höhenmeter. Auf der kleinen Terrasse legten wir mit Blick auf einen Wasserfall an der gegenüber liegenden Bergwand unsere erste Rast ein. Falls du möchtest, kannst du vor dem nächsten Abschnitt der Wanderung auch noch das kleine Museum zur Höllentalklamm besuchen.
Durch die Höllentalklamm
Direkt hinter der Hütte beginnt ein Naturerlebnis der ganz besonderen Art. Nachdem wir den Eintritt für die Höllentalklamm bezahlt hatten, begann unsere Wanderung. Durch die zwischen hohen Felswänden des Hochgebirges liegende wildromantische Klamm. Schön angelegte Stege, Tunnel und Brücken führten uns neben und über den tosenden Hammersbach. Vorbei an beeindruckenden Wasserfällen und Strudeln durch die etwa einen Kilometer lange Klamm.
Am Ende der wunderschönen Höllentalklamm wurde die Landschaft langsam wieder weiter. Und es eröffneten sich uns herrliche Aussichten auf die umliegenden Berge. Wir wanderten etwas mehr als einen Kilometer durch die Bergwelt und standen völlig unvermittelt vor einem breiten Tal. Zwischen steilen Geröll- und Felswänden.
In dieser grandiosen Umgebung ließen wir uns in der Höllentalangerhütte auf 1387 Höhenmetern unsere wohl verdiente Brotzeit schmecken. Und genossen die einzigartige Landschaft.
Den Rückweg legten wir auf der gleichen Route zurück. So konnten wir noch einmal das Schauspiel der Höllentalklamm bewundern.
Tipps und Tourdaten zur Wanderung Höllentalklamm
- Der Parkplatz zum Wandern kostet 15 € am Tag. Adresse für die Anfahrt Höllentalklamm: Höllentalstraße 18, 82491 Grainau. Du kannst auch mit der Bahn nach Grainau anreisen. Dort steigst du auf den Eibseebus oder die Zugspitzbahn um, die dich beide bis zur Haltestelle Hammersbach bringen.
- Hunde sind grundsätzlich willkommen. Du solltest aber bedenken, dass die Tour schon anstrengend ist. Und dass sich in der Klamm auch viele Treppen befinden.
- Rutschfeste Schuhe sind zum Wandern in der Klamm unverzichtbar, da die Wege an vielen Stellen feucht und uneben sind.
- In der Klamm herrschen auch im Hochsommer kühle Temperaturen und es ist immer feucht, da stetig Wasser von den Felswänden tropft. Beim Wandern also die Regenjacke nicht vergessen. Ein Schirm ist wegen der oft engen Wege nicht geeignet.
- Die Wanderung Höllentalklamm ist je nach Schneelage von Mai bis Oktober möglich. Ansonsten ist die Klamm für Besucher geschlossen.
- In der Höllentalangerhütte kann man auch übernachten.
- Dauer der gesamten Wanderung Höllentalklamm: 610 hm, ca. 5 Stunden (je nach Länge der Pausen).
- Hier findet ihr weitere Wanderungen.
Dein Hotel kannst du gerne über folgenden Werbelink buchen. Der Preis für dich ändert sich dabei nicht.