Auf der Heimreise von unserem Urlaub auf der Turracher Höhe stoppten wir in Schladming an der Gasselhöh‘-Hütte, um eine Wanderung zum Gasslsee zu machen, der auch unter dem Namen Spiegelsee bekannt ist. Die Mautstraße hoch zur Hütte kostet 4€ für Erwachsene und 2€ für Kinder. Alternativ kann man die Gasselhöh natürlich auch per Seilbahn erreichen. Wir kamen gegen Mittag an, stärkten uns selbstverständlich erstmal mit einer zünftigen Brotzeit 🤣 und genossen dabei den unglaublichen Panoramablick auf die uns umgebende Berglandschaft. Frisch gestärkt starteten wir unsere kleine Wanderung entlang des gleich neben der Hütte liegenden kleinen Speichersees.

Panoramablick vom Spiegelsee
Panoramablick vom Spiegelsee

Wanderung zum Spiegelsee

Der Wanderweg führte uns mit märchenhaften Ausblicken in etwa 45 Minuten mit nur kurzen anstrengenden Passagen hinauf bis zum wunderschönen, idyllisch gelegenen Spiegelsee. Von dessen Ende aus hatten wir einen unbeschreiblichen Panoramablick auf das Dachsteinmassiv. Wer noch genug Ausdauer hat kann den ein kurzes Stück weiter liegenden Obersee laufen. Da wir unsere kleine Nichte dabei hatten machten wir uns aber von hier aus wieder auf den Rückweg, nachdem wir die neugierigen Bergziegen davon überzeugt hatten, dass es bei uns nichts zu essen gibt.

Auf dem Weg zurück bogen wir etwa auf halber Strecke zum Untersee ab. Der steile Weg bergab war zwar etwas steinig und teilweise schwierig, aber dennoch auch mit Kind gut machbar. Der malerische kleine Untersee lud uns förmlich zu einer kleinen Pause ein. 

Dem nun wieder einfachen Wanderweg weiter folgend gelangten wir vorbei an zwei winzigen Seen und durch ein süßes kleines Moorgebiet wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Auf dem Rückweg zur Gasselhöh`-Hütte
Auf dem Rückweg zur Gasselhöh`-Hütte

Tipp: An einer Kreuzung führen beide Wege wieder zur Gasselhöh‘-Hütte. Der linke Weg führt durch den Wald, beim rechten muss man auf der Auffahrtsstraße wieder nach oben laufen.

Tourdaten:

  • Länge: 6km
  • Dauer: 2:15h
  • Aufstieg von der Gasselhöh‘ Hütte zum Spiegelsee: 284m
  • beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Parkplatz an der Hütte: Reiteralmstraße 52 in Schladming