Menu
Urlaubsreise.blog – dein Reiseblog …
  • Home
  • Reiseziele
    • Reiseziele in Afrika
    • Reiseziele in Amerika
    • Reiseziele in Asien
    • Reiseziele in Europa
      • Reiseziele in Deutschland
      • Tagesausflüge ab München
      • Restliches Europa
  • Rund ums Reisen
  • Über uns
Urlaubsreise.blog – dein Reiseblog …
Sehenswürdigkeiten Bayern

Wanderung Tegernseer Hütte – Adlernest zwischen Roßstein und Buchstein

Inhaltsverzeichnis

  • Aufstieg über die Sonnenberg Almen
  • Abstieg von der Tegernseer Hütte
  • Nützliche Infos für die Wanderung

Aufstieg über die Sonnenberg Almen

[Artikel enthält Werbung] Am Ende des Parkplatzes in Kreuth wies uns gut sichtbar ein Schild den Weg zur Wanderung Tegernseer Hütte. Wir folgten dem Wanderweg, der gleich in wirklich steilen Serpentinen bergauf geht und eine gute Kondition erfordert, in den herbstlichen Wald.

Wenigstens wurde durch den steilen Anstieg die Aussicht auf die umliegenden Berge sehr schnell wirklich zauberhaft. Nach etwa neunzig Minuten wandern erreichten wir auch schon unser erstes Ziel der Wanderung Tegernseer Hütte. Die Sonnenberg Almen, wo wir vor einem traumhaften Bergpanorama eine erste kleine Pause in der Sonne einlegten. Von hier konnten wir zwischen den beiden Gipfeln schon unser eigentliches Ziel der Wanderung erkennen. Die Tegernseer Hütte. Frisch ausgeruht wanderten wir dem Panoramaweg folgend bis zum Felsen des Roßsteingipfels.

Diesen kann man über einen relativ einfachen Klettersteig überschreiten, der auch für Anfänger gut geeignet ist. Da aber unser kleiner Hund Mogli mit dabei war, wählten wir die etwas längere Variante der Wanderung Tegernseer Hütte. Über den kurz dahinter abzweigenden Wanderpfad. Bei nassen Bodenverhältnissen ist dieser aber keinesfalls empfehlenswert. Und es fehlte natürlich das Postkarten-Foto von der Tegernseer Hütte. Das erhält man nämlich nur vom Gipfel des Roßsteins aus.

Im Bergzeitmagazin könnt ihr dieses bewundern und zusätzlich noch sieben weitere Herbstwanderungen entdecken. Auch wir haben diese schon auf unsere Bucket List gesetzt: 8 Herbsttouren zwischen Zugspitze und Kampenwand.

Wandern Wanderung Tegernseer Hütte
Auf dem Weg zum Roßstein

Nach weiteren neunzig Minuten wandern hatten wir unser Ziel erreicht. Und wir bestellten uns in der Tegernseer Hütte erst mal die mehr als verdiente Brotzeit. Die ließen wir uns mit wundervoller Aussicht schmecken. Natürlich auch Mogli. Wenn du noch auf den Buchstein klettern willst, gehst du direkt hinter der Hütte rechts den steilen Kamin hoch zum Gipfel des Buchstein. Aber auch hier gilt, dass es zum Wandern auf keinen Fall nass sein sollte.

Abstieg von der Tegernseer Hütte

Für den Abstieg von der Tegernseer Hütte wählten wir wegen der Abwechslung eine andere Route als den Anstiegsweg. So gingen wir von der Tegernseer Hütte den Steig hinab, der über die Rosssteinalm bis hinunter zur Röhrlmoosalm und hinaus zur Straße führt. Der Weg ist relativ einfach und hat nur ein mäßiges Gefälle. Wenn du also entspannter auf die Tegernseer Hütte wandern willst, kannst du diesen Wanderweg auch als Aufstieg nutzen.

Wieder an der Straße angekommen, gingen wir links noch etwa einen Kilometer bis zurück zu unserem Parkplatz in Kreuth.

Nützliche Infos für die Wanderung

Die Tegernseer Hütte (1650 m) liegt wie ein Adlernest auf einem Grad zwischen Roßstein (1698 m) und Buchstein (1701 m). Sie ist von Mai bis Anfang November geöffnet und durch eine mittelschwere, aber Kondition erfordernde Bergwanderung mit 800 hm zu erreichen.

Gehzeit Tegernseer Hütte: Aufstieg ca. 3:00h, Abstieg ca. 2h.
Adresse fürs Navi: Parkplatz Bayerwald 8, 83708 Kreuth.

Tipp: Du solltest möglichst früh vor Ort sein. Denn der kleine Parkplatz für die Wanderung zur Tegernseer Hütte ist ziemlich schnell voll!

Wenn du noch weitere Wandertipps brauchst, findest du bei uns unter anderem noch Touren um die Alpspitze und den Herzogstand.

Teile diesen Beitrag:

1 thought on “Wanderung Tegernseer Hütte – Adlernest zwischen Roßstein und Buchstein”

  1. Andreas sagt:
    7. August 2018 um 12:16 Uhr

    Hui, WAS für eine Aussicht da oben. Das wär eine Wanderung die ich definitiv auch mal gerne machen würde. Man muss also gar nicht immer sooo weit weg fahren. Danke für’s zeigen 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Impressum |  Datenschutz | Medien & PR

Zurück zur Startseite

Teile diesen Beitrag:
©2017 Urlaubsreise.blog – dein Reiseblog von Tina und Manfred Kainz aus München
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen
{title} {title} {title}