[Artikel enthält Werbung] Das kleine Dörfchen Gosau in Oberösterreich war uns bis vor Kurzem völlig unbekannt. Bei der Planung unseres Kurzbesuchs der Sehenswürdigkeiten Salzkammergut entschieden wir uns aber ziemlich schnell dafür, genau hier ein Hotel zu suchen. Denn die Lage zu den schönsten TOP 4 Sehenswürdigkeiten Salzkammergut ist einfach perfekt. Und die Preise sind im Vergleich zu den Hotels in Hallstatt mehr als überzeugend.
Trotz schlechter Vorhersagen für das Wetter fuhren wir mit unserem kleinen Hund frühmorgens Richtung Österreich. Im Salzkammergut angekommen, lieferten wir zuerst unsere Koffer im COOEE alpin Hotel ab. Und schon ging es los. Zur ersten der TOP vier Sehenswürdigkeiten Salzkammergut.
Dachstein Krippenstein Erlebniswelt bei Hallstatt
Da der Gipfel des großen Dachstein schon bei unserer Ankunft bei den Sehenswürdigkeiten Salzkammergut in dichten Wolken lag, entschieden wir uns dafür, auf den Gipfel des Krippenstein zu fahren. Ein 2108 Meter hoher Berg am Dachsteingebirge. Ganz in der Nähe von Hallstatt. Und das war eine wundervolle Entscheidung. Auf dem Krippenstein gibt es nämlich gleich zwei verschiedene großartige Sehenswürdigkeiten Salzkammergut zu bestaunen.
Parkplatz der Seilbahn: Winkl 34, 4831 Obertraun.
Five Fingers Aussichtsplattform
Mit der Dachstein Krippenstein Seilbahn ging es inklusive einmal umsteigen nach oben auf 2100 Meter. Zu wundervollen Aussichten über die Sehenswürdigkeiten Salzkammergut hinweg. Unser Weg führte uns erst einmal zur Aussichtsplattform Welterbespirale am Gipfel des Krippensteins. Mit einem herrlichen Blick auf den Dachstein. Und nur wenige Meter entfernt standen wir schon am nächsten Fotopoint. Am sogenannten Welterbeblick, von dem aus wir den Gletscher des Dachsteins sehen konnten. Leider teils in den Wolken verschwunden.
Aber damit nicht genug. Der Krippenstein hat noch eine weitere Aussichtsplattform zu bieten. Die Five Fingers. Über einem 400 Meter tiefen Abgrund ragen vier Stege aus Stahlrost über den Fels hinaus! Einer der fünf Finger ist sogar nur mit einem Glasboden versehen! Und der Blick von vorne war schlichtweg spektakulär. Wir genossen lange den traumhaften Blick auf den Hallstättersee. Der eingebettet in die Berge wie ein norwegischer Fjord direkt vor uns lag. Ein unvergessliches Bild.
Nach einem kurzen Stopp am fast daneben liegenden Gipfelkreuz wanderten wir zurück zur Bergstation. Dort machten wir zur Freude unseres Hundes eine kleine Brotzeit. Mit dem Dachstein direkt vor uns.
Dachstein Rieseneishöhle
Frisch gestärkt waren wir also bereit, die Dachstein Rieseneishöhle zu erkunden. Dazu mussten wir allerdings zuerst zurück auf die Mittelstation und uns dort für die Führung anmelden. Denn ohne Führung darf die Rieseneishöhle nicht betreten werden. Anschließend wanderten wir nur noch fünfzehn Minuten steil bergauf bis zum Eingang der Höhle. Schon kurz nachdem wir das geschafft hatten, startete unsere knapp einstündige Höhlentour im Salzkammergut.
Die Höhle selbst und die funkelnden Eisformationen, die mit Licht und Musik untermalt werden, sind wirklich wunderschön und einzigartig. Als Highlight unter all den glitzernden Sehenswürdigkeiten überquerten wir direkt vor dem Ausgang auch noch eine Hängebrücke. Die über einen Abgrund aus Eis hinweg führt.
Tipps: Für den Besuch der Eishöhle im Salzkammergut brauchst du feste Schuhe. Und vor allem warme Kleidung. Denn die Temperatur liegt auch im Hochsommer um die -2 Grad. In der Höhle sind auch Hunde erlaubt. Allerdings solltest du bedenken, dass auch ein Hund evtl. einen Kälteschutz benötigt. Und dass in der Höhle eine Vielzahl an Treppen zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten zu bewältigen sind. Alle weiteren Informationen wie Öffnungszeiten usw. findest du auf der Homepage der Krippensteinbahn.
Zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir zu unserem Hotel: das moderne COOEE alpin in Gosau. In diesem waren nicht nur wir, sondern auch unser Hund herzlich willkommen. Die Zeit bis zum Abendessen verbrachten wir auf unserem kleinen Balkon mit direkter Sicht auf den malerischen Gosaukamm. Besser kann ein Tag in den Bergen nicht enden.
Nach einem Frühstücksbuffet, das absolut keine Wünsche offenließ, wartete der eigentliche Grund unserer Reise auf uns. Die wohl berühmteste unter den Sehenswürdigkeiten Salzkammergut – Hallstatt.
Der Weltkulturerbe-Ort im Salzkammergut: Hallstatt
Das kleine Dorf Hallstatt, dessen malerische kleine Häuser in den Berg eingebettet sind, hat uns vom ersten Augenblick an in seinen Bann gezogen. Direkt am Ufer des Hallstättersees gelegen erscheinen die historischen Häuser wie aus einem Märchenbuch entsprungen! Bevor wir das Dorf überhaupt betraten, standen wir minutenlang einfach nur da und genossen den Anblick.
Sehenswürdigkeiten Hallstatt
Quer durch die kleinen verwinkelten Gassen schlenderten wir durch die verträumte Kulisse bis zum historischen Marktplatz von Hallstatt. Mit der Pestsäule aus dem 18. Jhd. in der Mitte. Und wundervoll mit Blumen geschmückten bunten Häuschen rundherum. Nur wenige Schritte weiter besichtigten wir die evangelische Kirche, die mit ihrem Turm alle Bilder von Hallstatt prägt. Das Innere hat uns allerdings nicht wirklich beeindruckt.
Nun folgten wir dem Weg bergauf zum kleinen Felsen. Auf dem die katholische Kirche mit dem wundervollen Kirchturm über Hallstatt thront. Und hier lohnt sich ein Blick in den Innenraum durchaus. Die eigentliche Sehenswürdigkeit ist allerdings das Beinhaus auf dem Friedhof. Seit dem 12. Jhd. wurden alte Gräber immer wieder geleert, da der Platz zu wenig wurde. Die Schädel wurden gereinigt und oft kunstvoll bemalt. Anschließend haben sie im Beinhaus ihre letzte Ruhestätte gefunden. Der letzte Schädel kam im Jahr 1995 dazu. Insgesamt liegen 1200 Schädel im Beinhaus, von denen mehr als 600 bemalt und mit dem Todestag versehen sind.
Wenn du noch Zeit hast, lohnt sich auch ein Besuch im Salzbergwerk Hallstatt. Vor dem eine Aussichtsplattform einen herrlichen Blick auf Hallstatt ermöglicht. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten Hallstatt findest du auf dem Ortsplan.
Rundfahrt auf dem Hallstätter See
Nach einer kurzen Pause im Café entschieden wir uns für eine Fahrt mit dem Boot auf dem Hallstättersee. Also liefen wir zum Bootsanleger der Hallstättersee Schifffahrt vor dem Ortseingang. Und informierten uns über die verschiedenen Möglichkeiten. Wir konnten wählen zwischen einer Rundfahrt im nördlichen Teil oder im südlichen Teil des Hallstättersees.
Wir entschieden uns einfach für das nächste fahrende Schiff. Schließlich ist der See ja überall schön. Rund eine Stunde verbrachten wir inklusive interessanter Informationen zu Hallstatt und dem See auf dem Ausflugsschiff. Dabei wurden wir stets von märchenhaften Panoramablicken auf die Sehenswürdigkeiten Hallstatt und die Berge begleitet. Es war so schön, da störte selbst der einsetzende leichte Nieselregen nicht.
Tipps: Um einen Parkplatz zu bekommen, solltest du vor neun Uhr da sein! Du kannst aber auch mit dem Zug anreisen oder am Bahnhof auf der anderen Seeseite parken. Denn vom Bahnhof fährt ein Fährboot direkt in das Zentrum von Hallstatt. Da Hotels in Hallstatt sündhaft teuer sind, haben wir in Gosau übernachtet, das nur 14 km entfernt ist.
Der Vordere Gosausee
Für den restlichen Tag hatten wir einen Besuch bei einer weiteren der Sehenswürdigkeiten Salzkammergut eingeplant. Beim Vorderen Gosausee. Selbst bei düsterem Himmel war der See vor dem Panorama des Dachsteins ein grandioser Anblick.
Gleich neben dem See stiegen wir in die Gosaukammbahn und fuhren in Richtung der fast bizarr wirkenden Spitzen des Gosaukamms. Nachdem wir den faszinierenden Anblick einige Zeit genossen hatten, starteten wir unsere Rundwanderung. Unser Ziel war die Zwieselalmhütte, die wir mit nur leichten Steigungen auf dem Wanderweg Nummer 49 erreichten. Begleitet von Gosaukamm und Dachstein, die immer wieder zwischen den Wolken auftauchten!
Nach der wohl verdienten Brotzeit auf der Zwieselalm machten wir uns wieder auf den Rückweg zur Seilbahn. Dabei folgten wir dem Herrenweg, der mit der Nummer 611 ausgezeichnet ist.
Tourdaten: 3,6 Kilometer bei nur 220 Höhenmeter und 1,5 Stunden Wanderzeit. Gosaukammbahn Parkplatz: Gosauseestraße 52, 4824 Gosau
Tipps: Bei schönem Wetter lohnt sich auch der Rundweg um die Gosauseen. Auch zur Alm kannst du wandern, wenn du nicht gerne Seilbahn fährst. Bei Sabrina von roads-and-rivers findest du alle nötigen Informationen zu Wanderungen am Gosausee.
Ausflugstipp Salzburg
Selbstverständlich darf bei einer Reise zu den Sehenswürdigkeiten Salzkammergut auch ein Ausflug in das nahe gelegene Salzburg nicht fehlen. Was wir dir für einen Besuch der faszinierenden Stadt empfehlen bzw. welche Sehenswürdigkeiten und Ausflüge sich lohnen, findest du im Reisebericht Sehenswürdigkeiten Salzburg.
Offenlegung: Sowohl das Hotel COOEE als auch die Krippenstein-Seilbahn haben uns kostenfrei eingeladen. Folgender Link ist ein Werbelink. Wir erhalten dafür eine Provision.
Es heißt nicht der Blick auf den Dachsteinkamm sondern auf den Gosaukamm.
LG, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das habe ich doch tatsächlich einmal falsch geschrieben. Vielen lieben Dank für den Hinweis, ich habe es sofort ausgebessert.
LG
Tina
Das sind so tolle Bilder von der Gegend! Vielen Dank für die ausführlichen Tipps zur Höhle. Den Temperaturunterschied unterschätz man doch geradeaus Sommer recht schnell.
Liebe Grüße Josefine von
fineontour
Vielen lieben Dank
So langsam komme ich um Hallstadt wohl doch nicht mehr herum. Die schönen Fotos wecken mal wieder mein Fernweh.
Liebe Grüße
Thomas
Hallstatt und die Bergwelt drumherum sind auf jeden Fall unbedingt sehenswert!
Wir fahren im Sommern ins Salzkammergut und ich habe uns dort ein Zimmer in einem Hotel gebucht. Es gibt einen wundervollen Wellnessbereich, gleichzeitig möchten wir auch die Gegend erkunden. Die Eishöhle sieht wirklich wundervoll aus. Mir war gar nicht bewusst, dass das Eis mit Licht und Musik besonders hervorgehoben wird. Das kommt auf jeden Fall auf unsere Liste.
Hallöchen tolle Beschreibung..Vielen lieben Dank..
Wir sind gerade am Wörthersee und ich suche was schönes..Für den 26.4…
Da bin ich in deinem Bericht auf Gosau zum Übernachten gestoßen, da der andere Ort zu teuer ist..
Darf ich fragen, in welchem Hotel du da warst???
Ich war letztes Jahr mit unserem Sohn 16
Im Stubaital, cooler Tip von dir..Es war toll…
Hast du vielleicht für Österreich noch so einen schönen Tip?? Mit unserem Sohn..
Wichtig ist ,er schwimmt gerne (Therme)
und halt wieder Wanderungen in den Bergen…
Vielen lieben Dank dir für die Mühe..
Liebe Grüße Katharina
Aus Mecklenburg Vorpommern
Hallo Katharina. Wir waren im COEE in Gosau.
Sehr schön ist in Österreich auch der Aachensee. Dort gibt es tolle Wanderungen und das Atoll Aachensee mit Innen- und Außenpools.
LG
Tina