Urlaubsreise.blog

Mit vielen Tipps f├╝r Tagesausfl├╝ge, Nah- und Fernreisen

Die magische Natur von Guilin

Guilin war unser erster Stopp auf dem chinesischen Festland und wir waren von der Magie der Natur, die den ganzen Ort umschlie├čt sofort gefangen. Schon beim Landeanflug bewunderten wir die weitl├Ąufige Karstlandschaft, die wie auf alten chinesischen Gem├Ąlden wirkte. ┬áDie beste Reisezeit ist ├╝brigens im April oder September / Oktober, man sollte am besten immer regenfeste Kleidung dabei haben und aufgrund des vielen Wassers ist M├╝ckenschutz hier besonders wichtig.

Sehensw├╝rdigkeiten von Guilin

Wir erkundeten am ersten Tag die Stadt mit Fahrr├Ądern, die man an allen Ecken der Stadt am Stra├čenrand findet. Mithilfe einer Chipkarte, die von den meisten Hotels kostenlos zur Verf├╝gung gestellt wird, konnten wir diese nach einigem Probieren aus den Fahrradst├Ąndern entnehmen und nach Belieben wieder abstellen. Obwohl ich nicht wirklich Fahrrad fahren kann (au├čer geradeaus ­čĄú) hat es riesigen Spa├č gemacht!

Urlaubsreise Guilin

Guilin liegt inmitten von Karstbergen

Unser Ziel war der┬áFubo Hill, auf dessen Gipfel wir wandern wollten. Auf dem Weg nach oben boten sich immer wieder atemberaubende Ausblicke auf die unsagbar sch├Âne Landschaft. Etwa bei der H├Ąlfte des Weges durchquerten wir eine wundersch├Âne H├Âhle mit unz├Ąhligen in die Wand gemei├čelten Buddhas und einer gro├čen goldenen Buddhastatue auf einem kleinen Altar. Oben angekommen waren wir von der spektakul├Ąren Aussicht schlichtweg ├╝berw├Ąltigt.

Aussicht vom Fubo Hill

Nachdem wir die Landschaft ausgiebig genossen hatten machten wir uns auf den Weg zur├╝ck ins Hotel. Ein weiteres Highlight mitten in Guilin waren die vier Seen, die wir gem├╝tlich in einer Stunde zu Fu├č umrundeten. In einem dieser vier Seen stehen die Sonne- und Mondpagoden, die besonders nachts einfach bezaubernd aussahen. Das Abendessen im Hotel war allerdings alles andere als das: der Wei├čwein war mehr als warm und die H├Ąlfte der Gerichte ausverkauft. Und das Beste: der Reis war auch aus ­čĄú. Wir bekamen also eine Mischung aus allem, was noch da war – es schmeckte eher suboptimal! Aber auch das konnte unsere gute Laune nicht verderben. Wir lie├čen den Abend am See, der direkt vor unserem Hotel lag, mit Blick auf die wundervoll beleuchteten Bauwerke ausklingen.

Guilin China

Pagoden in Guilin

Bootsfahrt auf dem Li-River

Am n├Ąchsten Morgen starteten wir zu einer ganzt├Ągigen Bootsfahrt auf dem Li-River, die der eigentliche Grund f├╝r unsere Reise nach Guilin war. Da diese Touren sehr beliebt sind und wir nicht das Risiko eingehen wollten, keinen Platz mehr zu bekommen haben wir die Tickets* schon vorab online gebucht. Nach der Abholung im Hotel wurden wir zur Ablegestelle gebracht und mit all den anderen Touristen generalstabsm├Ą├čig auf die Schiffe verteilt. Obwohl wirklich sehr viel los war, weil gef├╝hlt alle Menschen dieses Erlebnis mit uns teilen wollten, hat sich der Ausflug als eine fantastische Idee erwiesen und wird uns mit Sicherheit immer im Ged├Ąchtnis bleiben. Wir fuhren mehrere Stunden durch eine geheimnisvolle Landschaft mit malerischen Karstbergen, die hinter jeder Flussbiegung immer noch sch├Âner zu werden schien.

Li-River Guilin Urlaubsreise China

Angekommen in der bezaubernden kleinen Stadt Yangshou, dem Endpunkt der spektakul├Ąren Bootsfahrt,┬áverlie├čen wir das Boot und gingen vorbei an unz├Ąhligen Verkaufsst├Ąnden durch den wirklich sehenswerten alten Ortskern zur Bushaltestelle, wo unsere Reiseleiter bereits auf uns warteten. Zum Abschluss der Tour besichtigten wir noch das sehr faszinierende Freilichtmuseum Shiwai Taoyuan, das unglaublich beeindruckende und vielf├Ąltige Fotomotive bot. Wir f├╝hlten uns weit in der Zeit zur├╝ckversetzt und genossen die besondere Atmosph├Ąre. Schon am n├Ąchsten Tag ging es weiter zum kr├Ânenden Abschluss unserer Chinareise, zur alten Kaiserstadt Peking.

Museum Guilin

Freilichtmuseum

Reisebericht Hongkong und Macau

Reisebericht Peking

* Affiliate-Link: wenn du die Tour buchst, die wir getestet haben und empfehlen erhalten wir einen kleinen Anteil als Provision.

1. Liebe Tina,
    so ein sch├Âner Bericht! Wir ├╝berlegen, ob wir im Sommer nach China reisen sollen. Wenn, dann mit den Karstbergen. Dein Beitrag macht mir immer mehr Lust, dieses sch├Âne Land zu erkunden den. Guilin, Yangsho, Lin River… einfach ein Traum. Ich habe den Film “Der bunte Schleier” gesehen, und seit dem mich in diese wunderbare Natur verliebt.
    Liebe Gr├╝├če, Selda.

• Die Landschaft ist wirklich einmalig. Ihr solltet nur den Juni meiden, da regnet es am meisten in Guilin. Wenn ihr auch nach Peking wollt ist der Sommer auch nicht ideal, da der Smog oft unertr├Ąglich wird. Fr├╝hjahr oder Herbst sind deutlich besser.

• Wir hatten vor, wenn dann in den Sommerferien f├╝r 3 Wochen dahin zu reisen. Weil 2 Wochen sind einfach zu kurz. Und wir haben ein Schulkind.

2. Hallo,
    Ich empfehle empfehle nach der Schiffstour noch mindestens einen Nacht in Yangshou zu bleiben und die Landschaft mit Fahrrad und auf Bambusfl├Âssen zu erkunden.
    Ist ein wunderbares Erlebnis.
    Vg
    Thomas

• Das hatten wir tats├Ąchlich auch ├╝berlegt, uns aber dann daf├╝r entschieden nur in Guilin zu schlafen und daf├╝r einen Tag l├Ąnger in Peking zu bleiben.

3. Wir haben damals Guilin ausgelassen und sind gleich weiter nach Yangshuo gefahren. Die Landschaft dort ist einfach einmalig!
    Wir sind ca. 15 km mit dem Kajak auf dem Li nach Yangshuo gefahren. Ein landschaftlich einmaliges Erlebnis mit gro├čem Abenteuerfaktor, da die ganzen Ausflugsboote aus Guilin ziemlich gro├če Wellen machen und man immer auf der Hut vor Wasserb├╝ffeln sein muss.

4. inesgindeslebens

Liebe Tina,
    WOW!!!! Das sieht ja mega sch├Ân aus. Irgendwie hatten wir China noch nicht so richtig auf der Bucket List, also schon, aber nicht in naher Zukunft. Das sieht aber echt traumhaft sch├Ân aus. R├╝ckt gleich mal ein wenig weiter nach oben ­čÖé
    Liebe Gr├╝├če
    Ines

5. Hallo Ihr Lieben! Ich war noch nie in China! Ich bef├╝rchte ich habe da so meine Vorurteile … aber Euren Bericht, den fand ich toll! Tolle Eindr├╝cke! Danke! LG Sirit von Textwelle.

• Bettina Kainz

Ich gebe zu, die Umgangsformen sind etwas gew├Âhnungsbed├╝rftig, aber die Kultur ist einmalig und tief beeindruckend. Wir werden auf jeden Fall noch einige Male zur├╝ckkehren.

6. Vielen Dank f├╝r deinen tollen Bericht. Mir gef├Ąllt das Foto “Aussicht vom Fubo Hill” sehr gut.