Die Partnachklamm gehört ohne Frage zu den Highlights in Oberbayern. Wir haben die Wanderung durch die wunderschönen Klamm in Garmisch-Partenkirchen mit einer leichten Wanderung über den Eckbauer verbunden, der eine märchenhafte Aussicht auf Zugspitze, Alpspitze, Wetterstein und Karwendel bietet.

Wanderung durch faszinierende Natur

Direkt beim Olympia-Skistadion in Garmisch-Partenkirchen stiegen wir in die Eckbauerbahn, die uns auf den Gipfel des aussichtsreichen Berges brachte. An der Bergstation angekommen genossen wir erst einmal in aller Ruhe die mehr als fantastische Aussicht, bevor wir mit unserer Wanderung Partnachklamm begannen.

Auf dem Eckbauer in Garmisch-Partenkirchen

Vom Berggasthof aus, der einen überwältigenden Panoramablick zu bieten hat, wanderten wir zuerst durch den Wald und dann über herrlich blühende Almwiesen Richtung Graseck. Von dort dem Wegweiser zur Partnachklamm folgend erreichten wir wenig später die idyllisch gelegene Wettersteinalm, bei der wir eine kleine Pause einlegten. Frisch gestärkt folgten wir den Stufen nach unten, die uns zum Eingang der Partnachklamm brachten. Da wir so die Klamm quasi über den Hintereingang betraten mussten wir den Eintritt erst beim Verlassen bezahlen.

Wanderung Partnachklamm
In der Partnachklamm

In der Klamm wanderten wir auf engen in den Stein gehauenen Wegen und Tunneln immer entlang des tosenden und fast unwirklich blauen Wassers. Es eröffnen sich immer wieder Blicke nach oben an den Rand der Partnachklamm, das Wasser läuft an vielen Stellen in kleinen Wasserfällen von den steilen Wänden und die Felsen bilden teils faszinierende Formationen. Nachdem wir das Naturschauspiel verlassen hatten wanderten wir entlang der Straße zurück zum Skistadion. Wer dieses letzte Stück des Weges nicht mehr wandern möchte kann es auch mit einer Kutsche zurücklegen.

Wanderung Partnachklamm: die Wege in der Klamm sind direkt aus dem Stein gehauen

Hilfreiche Informationen zur Partnachklamm

• in der Partnachklamm ist es nicht nur feucht, sondern auch im Hochsommer ziemlich kalt, was eine Regenjacke sehr nützlich macht
  • die Wanderung über Eckbauer und Partnachklamm ist 8,8 Kilometer lang und nicht schwer, man überwindet knapp 530 hm, sie ist also auch für Kinder geeignet
  • die Wanderung durch die Partnachklamm erfordert gutes Schuhwerk
  • die Partnachklamm ist auch im Winter geöffnet und man kann bei entsprechender Witterung bizarre Eisformationen in der Klamm bestaunen
  • Adresse des Parkplatzes für die Anfahrt: Karl-und-Martin-Neuner-Platz, 82467 Garmisch-Partenkirchen
  • die aktuellen Preise zur Wanderung Partnachklamm findet ihr auf der Homepage der Partnachklamm

Bei uns findet ihr noch viele weitere leichte Touren zum Wandern, die in der Nähe von Garmisch liegen.