Bei einem Urlaub in der unglaublich beeindruckenden Stadt Dubrovnik hatten wir einen Tagesausflug* gebucht. Zu den top 4 Sehenswürdigkeiten Montenegro. Da die meisten angebotenen Touren nicht bis Sveti Stefan fahren, haben wir uns für einen privaten Fahrer entschieden. So konnten wir nicht nur Sveti Stefan besuchen, sondern auch noch unsere Zeit völlig frei einteilen.
Schon am frühen Morgen trafen wir unseren Fahrer direkt vor den Toren der Altstadt von Dubrovnik. Und kaum, dass unsere Fahrt begonnen hatte, stoppten wir auch schon wieder. Um vom Hügel den fantastischen Blick auf die Altstadt von Dubrovnik zu genießen. Einfach unbeschreiblich!
Dann fuhren wir mit wundervollen Aussichten weiter zur Grenze von Montenegro. Kurz einen Stempel in den Reisepass und schon konnte der Tag bei den Sehenswürdigkeiten Montenegro beginnen.
Gospa od Škrpjela
Der erste Stopp in Montenegro war ein Aussichtspunkt an der malerischen Bucht von Kotor. Von hier hatten wir einen wundervollen Blick auf die künstliche Insel Gospa od Škrpjela. Mit der süßen Kapelle von 1632. Eingerahmt von einer herrlichen Berglandschaft ein fantastischer Anblick!
Unser Fahrer umrundete mit uns die Bucht von Kotor und wir konnten die atemberaubende Landschaft in vollen Zügen genießen. Wir fuhren bis zur malerischen Promenade von Perast. Mit den hübschen venezianischen Steinhäusern. Von dort aus fuhren wir dann mit einem Boot zu der Kirche auf Gospa od Škrpjela. Die beiden himmelblauen Kuppeln leuchteten schon von Weitem in der Sonne. Im Inneren der Kirche konnten wir eine Vielzahl von kunstvollen Gemälden bewundern.
Sehenswürdigkeiten Kotor
Schon beim Aussteigen aus dem Auto entdeckten wir die erste der Sehenswürdigkeiten Kotor. Die Festungsanlage, die sich hinter der Stadtmauer den Berg hochwindet. Ein toller Anblick! Wenn du länger in Kotor bist, lohnt sich der Aufstieg zur Festung Sveti Ivan. Von der Altstadt aus führen 1350 Stufen nach oben. Der Ausblick soll fantastische sein. Da man aber für den gesamten Weg insgesamt etwa drei Stunden einplanen muss, hatten wir dafür keine Zeit. Wir wollten nämlich unbedingt die märchenhafte Altstadt Kotor erkunden, die von einer 5 Kilometer langen Stadtmauer umschlossen wird.
Tipp: Die Stadtmauer von Kotor kann man in großen Teilen begehen. Den etwa einstündigen Rundgang auf der Stadtmauer beginnst du am besten an der Kirche Sveti Marija direkt am Nordtor.
Gleich hinter dem alten Tor der Stadtmauer standen wir mitten in einer anderen Welt. Auf dem schönen Trg Oktobarske Revolucije mit dem etwas schiefen Uhrturm von 1602. Der Hauptplatz von Kotor hat uns sofort verzaubert.
Von hier aus liefen wir durch die bezaubernden Gassen der Altstadt. Hinter jeder Ecke fanden wir neue wunderschöne Sehenswürdigkeiten Kotor. Vor allem die orthodoxen Kirchen Sveti Nikola und die kleine Sveti Luka haben uns sehr beeindruckt! Beide besitzen nämlich eine prachtvolle Ikonostase.
Unser Highlight unter den Sehenswürdigkeiten Kotor war aber die Sveti Trifun Kathedrale von 1166. Sie gilt nicht umsonst als eine der schönsten Kirchen von ganz Montenegro. Schon alleine der Anblick der zwei mächtigen Kirchtürme ist äußerst eindrucksvoll. Im Inneren überraschten uns wundervolle Fresken aus dem 14. Jahrhundert. Und die Reliquien des Heiligen Tryphon. Dem Schutzpatron von Kotor.
Und noch eine weitere der Sehenswürdigkeiten Kotor darfst du nicht verpassen. Den Palast Palata Pima aus dem 14. Jahrhundert. Er wurde zwar etwas vernachlässigt, ist aber mit seinen grünen Fensterläden dennoch ein schönes Fotomotiv.
Altstadt Budva
Budva gehört zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Montenegro. Die Altstadt liegt auf einer kleinen Halbinsel und ist ebenfalls von einer Stadtmauer umgeben. Da es nur rund 1000 Meter sind, die man begehen kann, haben auch wir diesmal den fantastischen Blick von der Mauer genossen.
Dann besuchten wir die Sehenswürdigkeiten Budva innerhalb der Mauer. Die malerische Altstadt ist durchzogen von unzähligen romantischen Gassen. Von denen eine schöner ist als die andere. Die meisten der Sehenswürdigkeiten Budva liegen im Osten der kleinen Insel.
Die kleine orthodoxe Kirche Sveti Troica von 1804 hat uns mit ihren gestreiften Mauern verzaubert. Und einem wundervoll geschmückten Innenraum. Auch die romanische Kirche Sveti Marija in Punta ist einen Besuch wert. Und sie liegt direkt neben Sveti Troica. Am schönsten ist aber unbestritten die Kathedrale Sveti Ivan aus dem 15. Jahrhundert. Auch diese liegt unmittelbar neben Sveti Troica. Sie ist die größte Kirche von Budva. Im Inneren befinden sich Bodenmosaike aus dem 6. Jahrhundert. Und eine Ikone von Maria mit Kind, die der Legende nach vom Evangelisten Lukas stammen soll.
Zum Abschluss erkundeten wir noch die prächtige Zitadelle aus dem 15. Jahrhundert. Ihre heutige Form erhielt sie allerdings erst 1836 durch die Österreicher. Durch die erhöhte Lage direkt am Meer hatten wir vom Kastell einen herrlichen Blick!
Doch nicht nur die Altstadt von Budva hat uns begeistert. Sondern auch der kleine Strand direkt an der alten Stadtmauer. Vor so einer herrlichen Kulisse mussten wir natürlich unbedingt eine kleine Pause einlegen.
Strand von Sveti Stefan
Den Rest des Tages wollten wir an einem ganz besonderen Strand verbringen. Bei Sveti Stefan. Einer malerischen kleinen Insel, die aus hübschen Steinhäusern und Kirchen aus dem 15. Jahrhundert besteht. Heute ist die gesamte Insel ein Luxusresort.
Mit traumhaften Stränden links und rechts vom Zugang zur Insel. Der rechte Strand ist für die Hotelgäste reserviert. Auf der linken Seite befindet sich der öffentliche Strand. An dem wir bis zum traumhaften Sonnenuntergang die wundervolle Aussicht genossen.
Tipp: Du möchtest auch die alten Gassen auf der kleinen Insel Sveti Stefan sehen? Auch wenn du kein Hotelgast bist, kannst du mit einer geführten Tour das Resort erkunden. Tickets gibt es am Kiosk, der beim Damm steht, der Sveti Stefan mit dem Festland verbindet. Die Tour dauert 40 Minuten und ist auf 10 Personen begrenzt.
Bei Angelika findest du noch mehr Tipps zu Montenegro. Und auch Anita schreibt über ihren Urlaub in Montenegro.
*Affiliate Link: Wenn du die Tour nach Montenegro buchst oder einen der folgenden Links nutzt, erhalten wir eine kleine Vergütung. Dein Preis bleibt gleich. Danke.
Wir haben noch viele weitere Städte in Europa bzw. in Deutschland besucht!
1 thought on “Die Top 4 beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten Montenegro”