[Artikel beinhaltet Werbung] Im Sommer bekamen wir eine Anfrage von Level8, ob wir bereit wären, einen Koffer – Test zu schreiben. Eigentlich wollte ich die Mail gleich löschen, da wir sonst nie ohne zusätzliche Bezahlung einen aufwändigen Bericht schreiben. Da die uns völlig unbekannte Marke aber schon irgendwie einen interessanten Namen hat, schaute ich zumindest mal auf die Homepage.
Und war sofort begeistert. Die 2008 gegründete Firma mit Sitz in New York bietet Koffer, Handgepäck und Rucksäcke im eleganten Design an. Einfach mal ganz anders, als all die normalen Koffer. Und spätestens beim Bild des gelben Voyageur Check In Koffers war ich überzeugt. Wir machten also eine Ausnahme und erklärten uns bereit, den Voyageur zu testen. Dafür wurden uns zwei Exemplare kostenlos zur Verfügung gestellt. Eines in gelb und das andere in blau, jeweils gemixt mit der Farbe schwarz.
Versand und Verpackung
Die erste positive Überraschung bei unserem Koffer – Test erlebten wir dann schon beim Versand. Wir hatten ja mit ein bis zwei Wochen gerechnet. Ist die Firma doch in New York. Aber extra für den Versand in Europa gibt es tatsächlich ein Lager in Frankfurt am Main. So waren unsere Koffer schon drei Tage später bei uns zuhause! Der Versand ist übrigens daher auch kostenlos.
Und auch die Verpackung passt zum Design von Level8. Die Koffer kommen in einem schlichten Karton mit Tragegriff und sind in eine weiße Stofftasche gehüllt. Die lässt sich übrigens prima als Wäschesack für unsere Reisen rund um die Welt verwenden.
Der Voyageur Koffer im Detail
Sofort beim Auspacken war ich in die Koffer verliebt. Besonders in den knallgelben. Das schlichte Design ist wirklich ein Blickfang. Besonders praktisch dürfte das auffallende Äußere auch am Gepäckband im Flughafen sein. Diese Koffer erkennen wir mit Sicherheit immer schon von Weitem!
Noch etwas ist uns sofort aufgefallen. Die Koffer haben absolut keinen unangenehmen Geruch. Bisher mussten wir neue Koffer immer auslüften. Diese nicht! Was absolut für die Qualität der verwendeten Materialien spricht.
TSA Schloss & Griffe
Natürlich sind die Koffer mit einem TSA Schloss versehen. So kann der Zoll im Notfall die Koffer öffnen, ohne sie beschädigen zu müssen.
Der Voyageur Koffer besitzt mehrere Griffe, sodass er für verschiedene Zwecke gut zu fassen ist. Etwa wenn du ihn im Flughafen auf das Rollband legen musst. Oder er im Kofferraum verstaut werden soll. Die drei Griffe sind super in das Design integriert und lassen sich einfach fassen.
Außerdem sind an zwei Seiten des Koffers Noppen angebracht. Diese verhindern, dass der Koffer beschädigt wird, wenn du ihn auf den Boden legst. Etwa wenn du beim Check- In merkst, dass du wieder mal zu viel eingepackt hast und eben noch schnell umpacken musst :-).
Der auffälligste Pluspunkt bei den Griffen ist aber der Teleskopgriff. Er ist nämlich nicht wie bei anderen Koffern nur ein paar Zentimeter lang. Dieser Griff ist so breit wie der Koffer sellbst. Das ermöglicht es, den Koffer stabil und sicher ziehen zu können. Außerdem ist der in vier Stufen verstellbare Griff hochwertig und solide verarbeitet.
Hartschale & Rollen
Der Voyageur Koffer besitzt eine Hartschale aus Makrolon Polycarbonat mit einem Mikrodiamant-Finish, wodurch er mit 5,65 kg aber ein bisschen mehr wiegt als andere. Die Technik kommt von der Firma Bayer aus Deutschland. Das Material ist sehr langlebig und kratzfest. Wahrscheinlich gibt es deswegen von Level8 eine lebenslange Garantie, was Herstellungs- und Materialfehler betrifft.
Sehr toll finden wir auch die auffällig leise laufenden Räder. Sie drehen sich absolut widerstandslos im 360° Winkel. So lässt sich der Koffer ohne Anstrengung in jede gewünschte Richtung schieben. Noch dazu sind die Räder geschraubt, wodurch sie im Falle eines Verlustes sehr einfach zu ersetzen sind.
Das Innere des Koffers
Der Innenraum des Koffers ist komplett ausgekleidet und in zwei große Fächer geteilt. Diese können mittels Reisverschluss jeweils oben verschlossen werden. Das größere der beiden Fächer besitzt außerdem die Möglichkeit, dass man einen kleinen Teil durch eine Stoffklappe abtrennen kann.
Eine der beiden Trennwände besteht aus einem Netz. Die andere ist blickdicht und hat auf einer Seite zwei Taschen aufgesetzt, die ebenfalls mit einem Reißverschluss zu verschließen sind. Eine davon wiederum mit einem Netz auf der Oberseite. Die zweite Tasche ist noch einmal ein besonderes Detail, das zudem äußerst praktisch ist. Sie besteht nämlich aus festem Kunststoff. So kannst du problemlos noch am Abflugtag baden gehen und dann den nassen Bikini einfach in den Koffer packen.
Info: Mit dem Code urlausreise10 bekommst du im Onlineshop von level8 10% Rabatt auf deinen Koffer.
Offenlegung: uns wurden zwei Koffer kostenlos zur Verfügung gestellt, damit wir diese ausgiebig testen können.