[Artikel enthält Werbung] Die Insel Kreta gehört zweifelsohne zu den schönsten Reisezielen in ganz Europa – und das nicht ohne Grund. Griechenlands größte Insel ist eine grandiose Reisedestination, die für jeden etwas zu bieten hat. Kultur- und Geschichtsfans können hier eine Reise in die Vergangenheit antreten, Outdoor-Urlauber können die spektakuläre Natur erklimmen, während für Sonnenanbeter die idyllischen Strände genau das Richtige sind. Doch während man eilig versucht, alles auf der Liste abzuhaken, vergessen viele, einfach mal zu entspannen – dabei ist Kreta genau dafür ebenfalls optimal geeignet.
Und genau deswegen stellen wir dir heute ein paar Tipps vor, mit denen du Kreta in vollen Zügen genießen kannst, während du einfach nur die Seele baumeln und es dir gut gehen lässt.
Am Strand Sonne tanken
Auf Kreta wartet so manch ein herrlicher Strand, an dem du dir den ganzen Tag lang die Sonne auf den Bauch strahlen lassen kannst. Adresse Nummer eins ist der Elafonissi Strand, der für seinen pinkfarbenen Sand und das seichte türkisfarbene Wasser bekannt ist – perfekt zum Entspannen! Seitan Limania beeindruckt dagegen mit einer felsigen Bucht, während der Vai-Strand Tropenfeeling mit Tausenden von Palmen verspricht. Strandfans können sich auf Kreta also ganz einfach jeden Tag einen neuen Strand zum Faulenzen aussuchen.
Wellness im Resort und Spa
Wie könnte man die Entspannung im Urlaub besser hinaufschrauben als mit Wellness-Behandlungen? Wer sich im Urlaub 24/7 verwöhnen lassen will, kann sein 5-Sterne-Hotel auf Kreta finden und die vielen Luxuseinrichtungen und Wellnessangebote direkt in der eigenen Unterkunft genießen. Diese Resorts stellen das Wohlbefinden an erster Stelle und bieten neben bequemen Suiten mit atemberaubenden Ausblicken über Land und Meer große Wellnessbereiche mit Massagen, Saunen und Co. an. So kannst du hier die Entspannung auf eine neue Ebene heben.
Die lokale Küche kosten
Wohlbefinden geht aber auch durch den Magen! Und so kannst du es dir im Kreta-Urlaub mit der typischen lokalen Küche von morgens bis abends schmecken lassen. Die kretische Küche ist einmalig und durch die hochwertigen lokalen Zutaten enorm frisch, gesund und aromatisch. Das Olivenöl ist das flüssige Gold der Insel, das hier besonders geschmackvoll ist. Zu den klassischen Spezialitäten auf Kreta gehören unter anderem Dakos, eine Art Bruschetta, Boureki, ein Gemüseauflauf mit Kartoffeln, Zucchini und Käse, oder auch die Käseteigtaschen Tyropittakia. Herrliche örtliche Weine wie Liatiko und Vidiano runden jedes Gericht ab. Ob du dich durch die Tavernen futterst, an einer Weinverkostung teilnimmst oder vielleicht sogar beim Kochkurs selbst die Zubereitung lernst, auf Kreta kannst du es dir kulinarisch von vorn bis hinten gut gehen lassen.
Durch charmante Dörfer schlendern
Auf Kreta gibt es viel zu sehen und zu erleben, da kann man es einem kaum vorwerfen, wenn man von einer Attraktion zur nächsten rennt. Doch wenn du die Atmosphäre wirklich aufsaugen und das authentische Leben der Kreter erleben möchtest, solltest du dir Zeit nehmen, einfach nur durch die Dörfer zu schlendern – ohne Google Maps oder Reiseführer. Chania ist dafür mit dem venezianischen Hafen und den bunten Fassaden bestens geeignet. Auch Rethymno lädt mit seinen engen Gassen und gemütlichen Cafés zum Bummeln ein. Archanes ist ein weiteres pittoreskes Dorf, das mit seiner traditionellen Architektur zum Schlendern und Staunen einlädt.
Kreta ist eine fantastische Urlaubsdestination in Griechenland, die viel zu bieten hat. Doch du musst nicht unbedingt von Attraktion zu Attraktion eilen, denn Kreta ist auch perfekt geeignet, um einfach nur zu entschleunigen. Also, schalte einen Gang hinunter, atme durch und genieße!