Seitdem wir einige Jahre bei den Sehenswürdigkeiten Garmisch-Partenkirchen gelebt haben, kommen wir immer wieder hierhin zurück. Wir fühlen uns in dem zauberhaften Bergdorf immer noch wie zuhause. Garmisch ist einfach ein malerischer Ort mit vielen historischen Häusern. Und er liegt inmitten einer mehr als traumhaften Landschaft. Aus diesem Grund kann man toll rund um Garmisch wandern, aber auch viele Sehenswürdigkeiten bestaunen. Alle Sehenswürdigkeiten in und um Garmisch haben wir für dich in der Karte markiert.
Sehenswürdigkeiten Garmisch-Partenkirchen
Im Ortsteil Garmisch ist besonders die Frühlingsstraße der Teil mit den schönsten Sehenswürdigkeiten. Du spazierst an Häusern vorbei, die mit zahlreichen Blumen geschmückt sind. Fast alle stammen aus dem 18. Jahrhundert. An den Fassaden kannst du überall farbenfrohe Lüftl-Malereien bewundern. Diese versetzen uns bei jedem Besuch in unserer zweiten Heimat in eine andere Zeit.
Auch dem Marienplatz mit der Pfarrkirche St. Martin aus dem 18. Jahrhundert musst du unbedingt zumindest einen kurzen Besuch abstatten. Von außen relativ unscheinbar beeindruckt die Kirche im Inneren mit wundervollen Fresken und Deckengemälden. Die Ausgestaltung im Rokoko-Barock-Stil gehört unbedingt zu den Sehenswürdigkeiten Garmisch-Partenkirchen.
Quer durch den hübschen Michael Ende Kurpark laufend kommst du zu unserem Lieblingsplatz in Garmisch. Zur romanisch-gotischen Alten Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Sie beherbergt in ihrem Inneren unfassbar schöne uralte Fresken. Die musst du unbedingt sehen, bevor es zum Wandern geht.
Direkt bei der Kirche steht übrigens noch eine weitere Sehenswürdigkeit. Ein schönes altes graues Haus mit herrlicher Fassadenbemalung. Das exklusive Gasthaus Husar.
In Ortsteil Partenkirchen sind die Häuser der historischen Ludwigstraße besonders schön. Am besten beginnst du die Erkundung der Sehenswürdigkeiten an der kleinen Sebastianskapelle.
Die bunten Häuserfassaden sind hier mit außerordentlich beeindruckenden Lüftlmalereien verziert. Und an einem hellblauen Haus im oberen Teil der Ludwigstraße findest du einen einzigartigen Schriftzug an der Seite: Mit jedem Tag, den ich älter werde, wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Ein Tag in Mittenwald
Auch wenn du nur zum Wandern in Garmisch-Partenkirchen bist. Du musst unbedingt auch einen Ausflug einplanen. Nach Mittenwald. Nicht nur wegen der Karwendelbahn, die du zum Wandern nutzen kannst. Der besondere Ort Mittenwald besitzt nämlich eine kleine, aber märchenhaft schöne Altstadt. Sie ist ein wahres Schmuckstück. Nach dem Wandern in herrlicher Landschaft kann hier der Tag also in Ruhe ausklingen.
Der Obermarkt und die Hochstraße werden von prächtigen historischen Häusern gesäumt. Sie könnten schöner nicht sein. Unser Lieblingsplatz in der Altstadt ist die Kirche St. Peter und Paul von 1740. Mit ihrem reich bemalten Kirchturm das Wahrzeichen von Mittenwald.
Aber nicht nur von außen ist die Kirche ein besonders gut gelungenes Kunstwerk. Auch im Innenraum gibt es eine Besonderheit. An den alten Bänken sind noch individuelle Namensschilder angebracht. Diese waren in Bayern früher weit verbreitet.
Weitere Tipps zum Wandern und Staunen
In der näheren Umgebung von Garmisch-Partenkirchen warten viele weitere kleine Orte und Sehenswürdigkeiten. Auch tolle Klöster, hübsche Schlösser und vor allem faszinierende Naturschauspiele wollen beim Wandern entdeckt werden. Wir sind oft in der Gegend unterwegs. Und haben für dich unsere schönsten Highlights zusammengefasst.
- Unter- und Oberammergau entdecken.
- Altstadt von Murnau und leichte Wanderung durch das Murnauer Moos.
- Ettal mit dem wunderschönen Ettaler Kloster.
- Die Königsschlösser Linderhof und Neuschwanstein. Auch hier kann man traumhaft wandern.
- Bei Garmisch wandern in den Bergen: Wank, Schachenhaus, Zugspitze mit Eibsee, Alpspitze, Herzogstand, Alpenwelt Karwendel oder das Ettaler Mandl.
- 4 Wanderungen rund um Mittenwald.
- Wanderung in der Leutasch-, Höllental- oder Partnachklamm.
- Leichte Wanderung zum Kuhflucht-Wasserfall oder zur Burgruine Werdenfels.
- Einmal um den kleinen Badersee wandern.
- Gasthäuser für die kleine Pause nach der Wanderung mit perfekter Aussicht: Seehaus am Rießersee, Berggasthof Pflegersee, Seerestaurant oder Biergarten Alpenblick am Staffelsee in Uffing. Und auch der Berggasthof Panorama in Partenkirchen.
- Wanderung zur Tannenhütte.
- Weitere tolle Tipps zum Wandern für Garmisch-Partenkirchen findest du bei Biggi und Flo.
- Du kannst neben den schönsten Wanderungen auch einen Tagesausflug nach Füssen unternehmen. Z. B. zum Schloss Neuschwanstein.
- Weitere Sehenswürdigkeiten für einen Roadtrip in Bayern.
Mit diesem Beitrag zu Wanderungen rund um Garmisch-Partenkirchen nehmen wir an Tanjas Blogparade Urlaub zu Hause teil.
*Die folgenden Links sind Affiliate Links. Das heißt, dass wir eine Vergütung bekommen, wenn du buchst. Der Wagen oder das Hotel kosten deswegen nicht mehr. Vielen Dank.
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass wir von Garmisch mal mit einer Jugendgruppe auf die Zugspitze gefahren sind. Deshalb habe ich Garmisch nie mit den anderen tollen Ausflugsmöglichkeiten in Verbindung gebracht, die ihr hier vorgestellt habt. Vor allem der Badersee hat es mir echt angetan.
Der Badersee ist wirklich märchenhaft. Wir lieben die Gegend um Garmisch und sind ständig hier unterwegs 🥰.